Am Mittwoch, 10. September, wurden im Rahmen des Konvents der hauptamtlichen Kantorinnen und Kantoren der oldenburgischen Kirche drei neue Kirchenmusikerinnen herzlich willkommen geheißen: Seit Mitte August arbeitet Daniela Müller als Kantorin in Westerstede / Ammerland. Die Profilstelle „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ (50%) mit Sitz in Edewecht / Ammerland gestaltet seit Anfang September Birgit Wendt-Thorne. Und eine von zwei Profilstellen für „Popularkirchenmusik“ (50%) im Standort Delmenhorst / Oldenburger Land besetzt Karola Schmelz-Höpfner, ebenfalls seit Anfang September.

Nachdem die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg im Herbst 2012 das neue Konzept der Stärkung der hauptamtlichen Kirchenmusik und daraufhin das Kirchenmusikgesetz verabschiedet und weitere entsprechende rechtliche Regelungen in Auftrag gegeben hatte, wurden im Laufe der letzten zwölf Monate mehrere neue Stellen eingerichtet und ausgeschrieben.

Zu den bestehenden Stellen für hauptamtliche Musikerinnen und Musiker kommen so sieben weitere neu geschaffene Stellen unterschiedlichen Formats hinzu. Damit stärkt die oldenburgische Kirche die Kirchenmusik und unterstreicht so ihre Bedeutung. Als derzeit einzige EKD-Gliedkirche schafft sie neue Stellen, und das mit einem ganz neuartigen Konzept, so Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser.

In jedem Kirchenkreis soll es zusätzlich zu den „Allround“-Stellen eine halbe Profilstelle für einen bestimmten Arbeitsbereich (zurzeit Singwarttätigkeit, Popularkirchenmusik, Singen mit Kindern und Jugendlichen, Orgelsachverständigentätigkeit) geben, um in der oldenburgischen Kirche die stilistisch immer umfangreicher werdenden Anforderungen an die Kirchenmusik auch künftig gut gestalten zu können. Dazu kommt eine besondere Aufmerksamkeit auf die adäquate Nutzung der zahlreichen historischen Orgeln.

Nach entsprechenden Bewerbungsverfahren haben nun mit Daniela Müller, Birgit Wendt-Thorne und Karola Schmelz-Höpfner die ersten drei Kolleginnen ihre Arbeit begonnen. Zwei weitere Besetzungsverfahren sind bereits abgeschlossen, eines läuft derzeit.

Der Konvent der hauptamtlichen Kantorinnen und Kantoren der oldenburgischen Kirche heißt die drei neue Kirchenmusikerinnen herzlich willkommen: Daniela Müller (4. v. li.), Birgit Wendt-Thorne (5. v. li.) und Karola Schmelz-Höpfner (6. v. li.). Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch