Mit Elan und Schwung machten die Himmelsstürmer ihrem Namen alle Ehre. Die Himmelsstürmer waren 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den kirchlichen Verwaltungen des Oldenburger Landes, die an der achten Drachenboot-Regatta am Sonntag, dem 16. August 2009, auf der Hunte teilnahmen. Angefeuert von zahlreichen Kollegen, Freunden und mit Unterstützung von Bischof Jan Janssen absolvierten die Himmelsstürmer alle drei Durchgänge mit Bravour. Immerhin musste jeweils eine Strecke von 250 Metern zurückgelegt werden.
Nachdem man zwei Tage zuvor erstmalig trainieren konnte, wurde die Mannschaftsaufstellung und Sitzplatzverteilung von Rennen zu Rennen optimiert. Am Ende belegte das Kirchenteam einen vielbeachteten dritten Platz in der fun-fun-Abteilung, der sogar mit einem großen Pokal honoriert wurde.
Es hat allen viel Spaß gemacht. Der olympische Geist „Hauptsache dabeisein“ wirkte sich ansteckend aus und förderte das Miteinander. So wie die gelungene Lehrfahrt nach Norderney im Juni einen wichtigen Baustein zu einem weiteren Zusammenwachsen der verschiedenen Abteilungen leistete, trug auch diese Aktion zu einem tollen Miteinander bei. Im kommenden Jahr möchten sich die Himmelsstürmer wieder an dieser Art von Regatta beteiligen.