Mit 150 bis 200 Anmeldungen haben die Organisatoren gerechnet, nun kommen mehr als 500 zum 1.Oldenburger Aussiedlertag am Sonnabend, 1.September 2001 in Wilhelmshaven-Bant. Jetzt wird im Garten des Gemeindehauses ein Zelt aufgestellt, um Platz für die vielen Aussiedlerinnen und Aussiedler zu schaffen, die am Aussiedlertag teilnehmen wollen.

Es ist ganz offensichtlich gelungen, Gruppen anzusprechen, die in der Aussiedlerarbeit oder in den Gemeinden bisher noch nicht in Erscheinung getreten sind', freut sich Pastor Dr. Ralph Hennings, Aussiedlerbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und Organisator des Treffens über die große Resonanz. In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg leben inzwischen mehr als 30.000 Menschen deutscher Abstammung, überwiegend im Bereich der Landkreise Cloppenburg und Vechta, aber auch im Ammerland, der Wesermarsch, und in den Städten Oldenburg, Delmenhorst und nicht zuletzt Wilhemshaven. Der Oldenburger Aussiedlertag ist die erste große kirchliche Aussiedler-Veranstaltung in unserer Region.

Höhepunkt des Tages dürfte die Brüderversammlung ab 16 Uhr mit Bischof Peter Krug sein. Weitere Programmpunkte sind unter anderem um 10 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst in der Banter Kirche, der von Pastorin Ursula Plote und Pastor Frank Moritz (Wilhelmshaven-Bant), Pastor Heinrich Pister (Aussiedlerseelsorger im Kirchenkreis Cloppenburg) und Pastor Dr. Ralph Hennings (Aussiedlerbeauftragter der Ev,-Luth.Kirche in Oldenburg gestaltet wird, und ein Ausflug zu alten Kirchen in der Umgebung.