Zum 15. April übernimmt Dirk-Michael Grötzsch die neu geschaffene Stabsstelle als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Die Synode der Oldenburgischen Kirche hatte im Mai 2009 beschlossen, diese zusätzliche Stelle einzurichten, um die Arbeit in den Stellen: Presse, Internet, Publizistik etc. besser miteinander zu koordinieren.

Grötzsch ist seit 2004 Teamleiter im Büro für Kommunikations-dienste des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Genf/Schweiz. Bereits seit 1999 verantwortet er die deutschsprachige Ausgabe der Lutherischen Welt-Information.

Der 45-jährige gebürtige Leipziger studierte von 1985 bis 1990 Evangelische Theologie in Leipzig sowie von 1991 bis 1994 als Graduiertenstipendiat in Tübingen. Grötzsch arbeitete als Freier Journalist für Hörfunkanstalten und Printmedien sowie als Referent der Sächsischen Landesmedienanstalt. Von 1995 bis 1997 war er Evangelischer Kirchenfunkredakteur sowie von 1997 bis 1998 Chef vom Dienst/Producer bei RADIO PSR in Leipzig.

Grötzsch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Dirk-Michael Grötzsch übernimmt die neu eingerichtete Stelle „Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“