Nach elfeinhalb Jahren als Kreispfarrer legt Dietrich Jaedicke zum 31. Dezember sein Amt als Kreispfarrer des Kirchenkreises Delmenhorst/ Oldenburg-Land nieder. In einem Schreiben an Bischof Jan Janssen teilte er seine Entscheidung „aus persönlichen Gründen“ mit. Der 57-jährige Theologe wird weiterhin Gemeindepfarrer der Kirchengemeinde Großenkneten bleiben, in der er seit 1994 tätig ist. „Dieser persönlichen Entscheidung zolle ich meinen Respekt und danke Dietrich Jaedicke für die intensive Arbeit, die er als Kreispfarrer in den vergangenen elfeinhalb Jahren für das Miteinander im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land geleistet hat“, sagte Bischof Jan Janssen.

Bei der Nachfolge für Dietrich Jaedicke findet erstmalig das neue „Gesetz zur Stärkung der mittleren Ebene“ seine Anwendung, das die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg im November beschlossen hat. Darin sind die Wahl der Kreispfarrer oder der Kreispfarrerinnen durch die Kreissynode und die Aufgaben und Befugnisse der Kreissynoden und die des Kreispfarramts neu geregelt. Künftig umfasst jedes Kreispfarramt eine 100%-Pfarrstelle. Innerhalb dessen übernehmen die Kreispfarrerinnen und Kreispfarrer kirchengemeindliche Aufgaben im Kirchenkreis mit einem Dienstumfang von 25 Prozent.

Die Kreissynode des Kirchenkreises Delmenhorst/Oldenburg-Land, die sich nach den Gemeindekirchenratswahlen im März, Anfang kommenden Jahres neu konstituieren wird, wird in ihrer ersten Sitzung ein Wahlkollegium gründen. Dieses Kollegium hat die Aufgabe, nach der Ausschreibung der Kreispfarramtsstelle geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen und zu benennen. Eine Sondersynode des Kirchenkreises wählt dann für acht Jahre einen neuen Kreispfarrer oder eine neue Kreispfarrerin. Bis zu dieser Entscheidung wird die zurzeit stellvertretende Kreispfarrerin Gitta Hoffhenke das Amt der Kreispfarrerin übernehmen.

Bereits seit Juli 2001 war Dietrich Jaedicke Kreispfarrer des damaligen Kirchenkreises Oldenburg-Land. Pfarrer Jaedicke wurde 2007 zum Kreispfarrer des neu gebildeten Kirchenkreises Delmenhorst/ Oldenburg-Land berufen, der heute 96.911 Mitglieder (Stand 12/2011) in 21 Kirchengemeinden von Delmenhorst im Nordosten bis Ahlhorn im Süden umfasst. Er wurde 2007 aus den beiden ehemaligen Kirchenkreisen Delmenhorst und Oldenburg-Land gebildet, als die  Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg die Zahl ihrer Kirchenkreise auf sechs reduzierte.

Nach über elf Jahren gibt Dietrich Jaedicke sein Amt als Kreispfarrer des Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburger-Land zurück.