Am Mittwoch, 21. Dezember, haben Oberkirchenrätin Dr. Susanne Teichmanis und Uwe Martens, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung (MAV) der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, eine Dienstvereinbarung zu Mitarbeitendenjahresgesprächen (DV-MAJA) unterzeichnet. Die neue Dienstvereinbarung gilt ab Januar 2017.
Für Oberkirchenrätin Teichmanis wurde mit dieser neuen Dienstvereinbarung die Zusammenarbeit zwischen Dienststellenleitung und Mitarbeitervertretung auf neue Füße gestellt. Sie sei froh über die gute Zusammenarbeit, so Teichmanis. Dass nach mehreren Jahren jetzt wieder eine Dienstvereinbarung habe unterzeichnet werden können, ist für sie ein sehr positives Signal. Als ein sichtbares Zeichen für das gute Miteinander bewertet auch der MAV-Vorsitzende Martens die neue Dienstvereinbarung, die auf Augenhöhe ausgehandelt worden sei.
Laut der Dienstvereinbarung sind Mitarbeitendenjahresgespräche vorbereitete, strukturierte und verpflichtende Gespräch zwischen der oder dem Dienstvorgesetzten und den einzelnen Mitarbeitenden. Es zeichnet sich durch Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit, Vertraulichkeit, Wechselseitigkeit und Zukunftsorientierung aus. Am Ende des Gesprächs können Ziele für die künftige Arbeit und konkrete Schritte für die berufliche Qualifizierung der Mitarbeitenden vereinbart werden.
Mitarbeitendenjahresgespräche sind inzwischen als allgemein etabliertes Instrument der Personalentwicklung anzusehen. Die Dienststellenleitung und die Mitarbeitervertretung greifen mit der Dienstvereinbarung den Wunsch der Mitarbeitenden nach Wahrnehmung ihrer Person in Alltag und Arbeit auf, gerade dann, wenn der Erfolg der Arbeit schwer messbar ist.
Mit den Mitarbeitendenjahresgesprächen soll die Kommunikation und Kooperation der miteinander arbeitenden Personen gestärkt, das Arbeitsklima und die Arbeitszufriedenheit verbessert und das Entwicklungspotenzial der Mitarbeitenden sowie der Motivation und Verantwortungsübernahme gefördert werden. Insgesamt soll so die gegenseitige Feedback-Kultur weiterentwickelt werden.
Bevor die ersten Mitarbeitendenjahresgespräche stattfinden, sollen zunächst die Dienstvorgesetzten in einer umfangreicheren Schulung für den richtigen Umgang mit diesem Instrument der Personalentwicklung qualifiziert werden.