Unsere aktuelle Zeit zeige ein eigentümliches Doppelgesicht, so Janssen weiter: "die Zahl der Kinder wird geringer, die Zukunftssorge der Bevölkerungsentwicklung wird größer, zugleich steigt die Überhöhung der Kindheit und damit der Druck auf die verbleibenden Kinder. ... Kindsein an sich ist eben nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, schon gar nicht zu allen Zeiten der Geschichte und an allen Orten der Welt. Auch dafür braucht es den nüchternen Blick und einen Lernprozess für das Miteinander auf dieser Erde, Da stecken wir Großen immer noch in den Kinderschuhen und müssten mal auf die Schulbank."

Zugleich können die Erwachsenen von den Kindern lernen. "Sie zeigen und sagen uns, wie wunderbar Gott ist. Sie fragen uns, ihnen von Gott zu erzählen – nicht nur im Kindergarten – und sie fordern uns auf, zum Wohl unserer und ihrer Generation, nach Gottes Willen zu leben – nicht nur in Kirchengemeinden."

In den Gottesdienst „platzten“ dann tatsächlich die Kinder der Kindertagesstätte unter den Klängen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Bant und zeigten auf ihre Weise, wie wunderbar sie Gottes Liebe finden. Kindergartenleiterin Monika Meinen trug eine große Geburtstagstorte zum Altar.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierte die Gemeinde, die auch von muslimischen Eltern bereichert wurde, auf dem Vorplatz weiter. Nach Ansprachen des Jugendamtsleiters Carsten Feist, des Kapitäns zur See Frank Vehoff und des stellvertretenden Kreispfarrers Kai Wessels leitet Pastor Frank Moritz durch das  Bühnenprogramm, das ein Spektrum  von Aufführungen der Krippenkinder bis zu den Jadesängern aufwies. Besonderes eindrucksvoll war das Zusammenspiel der „Hafenrocker“ der vierten Klassen der Hafenschule und der Seniorengang de Banter Kirchentreffs.

Der Kindergarten am Kindergang in Wilhelmshaven ist einer der ältesten in Norddeutschland. Vor 125 Jahren wurde er als Kinderbewahranstalt der Kaiserlichen Werft gegründetund wird noch immer in dem Gebäude aus dem Jahre 1886 betrieben. 1953 übernahm die Kirchengemeinde die Trägerschaft für die frühere Werftspielschule. Heute besuchen 101 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren die Kindertagesstätte. Die Einrichtung verfügt über große, helle Gruppenräume und viele Ausweichräume für tägliche Spiel- und Bildungsangebote. Das Kindergartenjubiläum ist Teil eines Festreigens der Kirchengemeinde, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 125-jähriges Beestehen feiert.

Die Geburtstagstorte wird in die Kirche getragen.
Gemischte Gemeinde vor der Kirche.
Die Hafenrocker und die Seniorengang.
Großer Andrang auf dem Vorplatz der Banter Kirche.
Darstellerinnen des Kindermusicals.