Von evasenio, der Evangelischen Seniorenhilfe Eversten-Bloherfelde, und dem Mehrgenerationenhaus Oldenburg ist ein Flyer zum Thema "Fortbildung für Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden Oldenburg und Umzu" herausgegeben worden.

In dem Flyer informieren die Einrichtungen über Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit der evangelischen Kirche. Dazu zählt unter anderem die Ausbildung zur Begleitung von Senioren, die Ausbildung zur Begleitung von dementen Menschen, Fortbildungen für Seniorenkreisleiterinnen, Rhetorik für Gruppenleitende und über Seelsorge und geistliche Begleitung.

Entstanden ist die Idee, diese Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden zusammenzustellen, in dem Arbeitskreis der Evangelischen Kirche "Beratung, Diakonie, Seelsorge". Daraufhin haben sich Christiane Kern  vom Mehrgenerationenhaus Oldenburg,  Susanne Müller vom Bümmersteder Senioren- und Beratungszentrum sowie Gundi Pape von evasenio sowie Ehrenamtliche zusammengesetzt und mit der fachlichen Unterstützung von Rita Kusch, Senioren - Beauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, den Flyer entwickelt.

"Fortbildungen sind ein wichtiger Bestandteil für ehrenamtliche Arbeit. Mit diesen Angeboten sollen Ehrenamtliche in ihrer wertvollen Arbeit unterstützt werden und neue Ideen für ihre Arbeit mit Senioren erhalten", so die Intitiatorinnen zur Intention des Flyers.

Wie der Titel des Flyers schon sagt, ist er in allen Kirchengemeinden in Oldenburg und umzu erhältlich.

Ein Beitrag von Gundi Pape

Titelmotiv des Fortbildungs-Flyers.