Wie hilfreich der Blick über den eigenen Kirchturm hinaus ist, wissen Gemeindekirchenräte in Wilhelmshaven schon seit mindestens fünf Jahren. Seit 1998 treffen sich hier Kirchenälteste verschiedener Gemeinden fünfmal im Jahr zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Für die Initiatoren des Treffens Grund genug, zu einer kleinen Feierstunde einzuladen.

Das Motiv war seinerzeit, so erinnerte sich Karl-Erich Wahlmann bei seiner Begrüßung, durch gegenseitige Information „die Kirche der Zukunft gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern zu gestalten.“ Welche Herausforderung dieses Ziel heute darstellt, machte Holger Harrack, Kreispfarrer des Kirchenkreises Wilhelmshaven, in seinem Referat deutlich. „Die Zukunft der kirchlichen Arbeit wird geprägt sein auch durch das Ende der Selbstverständlichkeiten.“ Es müsse mit einem weiteren Rückgang bei der Zahl der Gemeindeglieder gerechnet werden, mit weniger Pfarrstellen, mit geringeren Zuweisungen an die Gemeinden, mit einem reduzierten Angebot übergemeindlicher Einrichtungen. „Es wird noch mehr um Koordination, Zusammenführung und Zusammenlegung gehen,“ so der Kreispfarrer. Dabei sei jede Gemeinde auf ihre Kirchenältesten angewiesen. Denn sie sorgen dafür, „dass der Laden läuft“. Deshalb sei die Sache der Kirchenältesten die Sache der Kirche.