Ökologisch angebauter, fair gehandelter und in Nicaragua gerösteter Kaffee wurde mit dem Segelschiff nach Norddeutschland gebracht und mit dem Fahrrad bis nach Oldenburg.

Die Fahrradtaschen voller Kaffee fuhren zwölf Radlerinnen und Radler aus ganz Deutschland vor den Weltladen. Organisiert vom gemeinnützigen Verein WissenLeben e. V. radeln momentan gut ein Dutzend Radlerinnen und Radler mit der Biologin Dr. Maiken Winter und dem evangelischen Pfarrer Karl Mehl auf einer Tour, die in Bremerhaven startete und die Tagung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe zum Ziel hat.

Gleich der erste Stopp war in Oldenburg. Die Radlerinnen und Radler überbrachte vier Kilogramm von insgesamt 120 Kilogramm gesegeltem Kaffee an den Weltladen Oldenburg (siehe Foto). Dieser pestizidfrei produzierte Kaffee wurde unter menschenwürdigen Bedingungen und bei fairer Entlohnung in Nicaragua angebaut und geerntet, geröstet und schließlich mit einem Frachtsegler nach Norddeutschland gebracht.

Der Verein WissenLeben e. V. möchte mit dieser Aktion ein Zeichen setzen für den notwendigen Wandel in unserer Gesellschaft, vor allem in den Bereichen Mobilität, Klima- und Naturschutz. Dem Weltladen Oldenburg gefällt vor allem die Verbindung von globalem Fairen Handel und lokalem Umweltschutz.

Beherbergt wurde die Gruppe von der Ev.-luth. Martin Luther Kirche. Neben dem Weltladen besuchten die Radlerinnen und Radler die Kaffeerösterei La Molienda und das Ressourcenzentrum am Westkreuz, wo sie sich mit Prof. Dr. Niko Paech, Schirmherr der Tour, über Transformation und alternative Wirtschaftsmodelle austauschten.

Geschenkt, aber nicht umsonst

Den geschenkten Kaffee werden die Engagierten im Weltladen bei einem Fairen Frühstück in der Fairen Woche am 17. September aufbrühen und gegen Spende ausschenken. Danach wird es die 500 g Packungen in Weltladen zu erwerben geben. Mit dem Erlös des Kaffees werden lokale Projekte des Umweltschutzes unterstützt. In Oldenburg haben sich die Ehrenamtlichen des Weltladens für eine Spende für den NABU Oldenburg entschieden. Alle Infos unter www.oezo.de.

In 13 Etappen durch Deutschland

Von Oldenburg geht die Tour nach Fürstenau, über Münster, Marl, Wuppertal, Bonn, Bad Neuenahr / Ahrweiler, Koblenz, Bingen, Frankfurt, Heppenheim, Heidelberg und schließlich am 4. September ist die Ankunft in Karlsruhe geplant. Alle Informationen zur Tour und den einzelnen Programmpunkten der Etappen unter https://www.wissenleben.de/anders-wandern/kaffeeradeln/

Eine Gruppe von Radlerinnen und Radler überbrachte vier Kilogramm von insgesamt 120 Kilogramm fair produzierten und fair transportierten Kaffee an den Weltladen Oldenburg.
Der Kaffee soll im Weltladen bei einem Fairen Frühstück in der Fairen Woche am 17. September aufgebrüht und gegen Spende ausschenkt werden.
Der Segel-Kaffee. Fotos: Weltladen Oldenburg