Zum Hauptinhalt springen

Tom ist 13 Jahre und ein „Traumtänzer“,  das sagen jedenfalls seine Eltern ständig. Am liebsten sitzt er auf seinem Hochbett und träumt sich seine eigene Welt. Als er Stress mit seiner Mutter bekommt, sitzt eines Tages ein Engel mit einer merkwürdigen Kiste neben ihm. So beginnt das diesjährige Krippenspiel der Heppenser Kirche.

Krippenspiele in den Kirchen haben Tradition und die Formen sind vielfältig.  Die Heppenser Gemeinde  hat sich seit einigen Jahren auf die Form des Jugendtheaters spezialisiert und bietet an Heilig Abend ein Krippenspiel im jugendlichen Gewand. Die 29 Akteure kommen aus der Kinder-und Jugendarbeit der Gemeinde und haben das Stück unter Anleitung der Theaterpädagogin Silvia Zahn-Claus und  Pastor Rainer Claus selbst entwickelt.  Mit Sterndeuter in einer Schneekugel, einem Marktplatz im Widerstand und raubeinigen Hirten wird die Botschaft von Weihnachten neu ins Bild gesetzt. Diese besondere Form findet in Wilhelmshaven großen Zuspruch, so dass es regelmäßig an Heilig Abend heißt: Kirche überfüllt. Seit drei Jahren gibt es daher eine „Preview“, diesmal als adventliches Vorabgucken am 22. Dezember um 17.30 Uhr und 19 Uhr. Heilig Abend gibt es zwei Aufführungen um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr.


Stichwort Krippenspiele
Krippenspiele haben eine lange Tradition und die Ursprünge werden Franz von Assisi zugeschrieben. Sein Krippenspiel in Greccio im Jahr 1223 gilt als Urform aller Darstellungen. Um die ärmlichen Verhältnisse der Geburt Jesus zu verdeutlichen, verlegte er sein Krippenspiel in den Wald und lies echten Ochs und Esel auftreten. Heute gibt es zahlreiche Formen vom einfachen Singspiel mit Kindergarten-Kindern bis zum Erwachsenentheater.

Das Krippenspiel in der Wilhelmshavener Kirchengemeinde Heppens ist ein musikalisches Jugendtheaterprojekt.
Das Krippenspiel in der Wilhelmshavener Kirchengemeinde Heppens ist ein musikalisches Jugendtheaterprojekt.