„Wenn über die Würde gesprochen wird, geht es immer um konkrete Menschen“, sagte der Generalsekretär der Norddeutschen Mission, Hannes Menke. Darum sei auf der Tagung beschlossen worden, dass der Partnerschaftsgottesdienst 2010 eine Brücke schlagen soll zu Menschen, deren Würde nicht geachtet wird. „Wir alle tragen Gottes Antlitz. Deshalb hören wir nicht auf, uns für den Erhalt der Menschenwürde einzusetzen.“

Beim Partnerschaftsgottesdienst in der Nikolai-Kirche wird der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, predigen und der Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Ghana, Moderator Francis Amenu, ein Grußwort sprechen. Im Gottesdienst wird auch der ghanaische Pfarrer Seth Yao Ofori verabschiedet, der als Teilnehmer der Aktion „Sichtwechsel“ vier Wochen lang Pastor Andreas Thibaut bei seiner Arbeit in der Gemeinde Oldenburg-Eversten begleitet hatte.

Die Norddeutsche Mission ist eine Mission von sechs Partnerkirchen, die gleichberechtigt in der Mission mitarbeiten. Die Partnerkirchen sind in Deutschland die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche sowie die Lippische Landeskirche, in Afrika sind es die Èglise Evangélique Presbytérienne du Togo und die Evangelical Presbyterian Church, Ghana.