Zum Hauptinhalt springen

Spannende Autorinnen und Autoren mit spannender Poesie zu Gast in Rastede 

Erst haben die Dichterinnen und Dichter der Lyrikkarawane eine Anthologie mit gesammelter Poesie von 30 Autorinnen und Autoren zusammengestellt und herausgegeben, dann waren 12 von ihnen in Klausur zum Workshop in Stapelfeld. Nun bringen diese zwölf Autorinnen und Autoren in kleinere Gruppen verteilt die Anthologie „Die Lyrikkarawane. Sichere Texttransporte. Sichere Gedichte“ und ihre spannende Poesie auf die Bühne. Die Autorinnen und Autoren der Lyrikkarawane-Anthologie aus Berlin, Bielefeld, Damaskus, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ochsenfurt und anderen Städten sind Newcomerinnen und Newcomer wie Größen der Szene, einer hat gar Literaturgeschichte geschrieben. Allesamt lesen die Poet:innen aus der Anthologie: Die Lyrikkarawane • Sichere Texttransporte Sichere Gedichte • 2024 (Kulturmaschinen Verlag) sowie aus weiteren eigenen Texten bzw. Werken.

Die ersten literarischen Abende auf der Lyrikkarawanenreise waren in der Katholischen Akademie in Stapelfeld und in Vechta. Am 10. Dezember folgt ein Auftritt im Ev. Bildungshaus Rastede, wo Sabine Göttel liest und moderiert sowie ihre Kollegin Anna Katharina Sanner und und ihr Kollege Günther Butkus. 

Sabine Göttel lebt als Lyrikerin, Dramaturgin und Dozentin für Literatur und Theater in Hannover. Promoviert wurde sie über die Schriftstellerin Marieluise Fleißer. Ausgezeichnet wurde sie mit dem Feldkircher Lyrikpreis 2023 sowie mit dem Kurt-Sigel-Lyrikpreis 2022 des PEN-Zentrums Deutschland. Zuletzt erschienen: Grillenliebchen Gedichte (Wehrhahn Verlag, Hannover 2023); nähere Informationen sind zu finden unter www.sabinegoettel.de

Günther Butkus ist virtuoser Poet aus Bielefeld, der seit den 1980er Jahren Gedichte veröffentlicht. Dazu ist er Boss des feinen pendragon Verlags; der just den aktuellen Pulitzer-Preisträger Nathan Thrall an Land gezogen hat – dessen Roman Ein Tag im Leben von Abed Salama ist druckfrisch in den Buchläden. Butkus’ jüngster Lyrikband: Herzband – 366 Gedichte über Liebe & Verlust (2019); Weiteres ist zu finden unter https://www.pendragon.de/gunther-butkus.

Anna Katharina Sanner ist Übersetzerin, Dolmetscherin und Autorin, lebt nach Jahren in Großbritannien, Spanien, Japan und Hawaii, heute mit ihrer Familie in ihrer Geburtsstadt Hannover. Zuletzt publiziert: Wie man in Japan Ninja wird, Reisedepeschen Verlag 2022; weitere Informationen sind unter https://www.autorenwelt.de/person/anna-sanner zu finden.

Bei allen Lesungen ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Lesereihe der Lyrikkarawane ist Teil eines Kooperationsprojektes der Katholischen Akademie Stapelfeld und des Kulturmaschinen Verlags, gefördert von Stiftung Niedersachsen, Oldenburgischer Landschaft, Kardinal von Galen Stiftung und PEN-Zentrum Deutschland sowie unterstützt vom Autor:innenzentrum Hannover.