Als Schirmherr des Abends erinnerte Bischof Janssen an das biblische Bild einer Wohngemeinschaft Gottes. Dieses Bild umfasse mehr "als das Interesse an unseren eigenen vier Wänden und für unsere Vorgärten. Manchmal müssen wir über Mauern springen, wenigstens über unseren eigenen Schatten." Die Aufmerksamkeit füreinander beginne bereits "für die Menschen, die den Sinn ihrer Wahlbeteiligung nicht mehr erkennen können. Das geht weiter im Gespräch mit der Nachbarschaft, welche Grundregeln des Miteinanderlebens gelten sollen. Das hört nicht damit schon auf, indem wir uns über banale Wahlplakate der Rechten aufregen. Das muss sich fortsetzen, indem wir politische und kirchliche Ehrenämter nicht brach liegen lassen, sondern verantwortlich nutzen und die kulturelle Vielfalt im Gemeinwesen aktiv mitgestalten."

Bei dem kostenfreien Konzert gastierten der plattdeutsche Songpoet Helmut Debus, das Otto Groote Ensemble und die Gruppe Liederfolk in der Stadtkirche, um vor den Kommunalwahlen dem Motto des "Breiten Bündnisses gegen Rechts" gemäß ein Zeichen zu setzen: Delmenhorst bleibt bunt. Zu dieser Initiative haben sich in Delmenhorst über 50 Initiativen aus Parteien, Vereinen, Kirchen, Kinder- und jugendparlament, Gewerkschaften sowie Einzelpersonen zusammengeschlossen, um den rechten Parteien den Einzug in den Stadtrat zu verwehren. Dieses ist nur durch eine hohe Wahlbeteiligung zugunsten der anderen Parteien zu erreichen.