„Die Kirche ist auf klarem Kurs“, bilanzierte der Vorsitzende des Personal- und Finanzaussschusses, Gerhard Eicker, die Synodentagung. Selbst wenn die Einnahmen aus den Kirchensteuern stetig abnähmen, die für 2010 geplanten Einsparziele nicht ganz erreicht und in den kommenden Jahren Entnahmen aus den Rücklagen notwendig würden, könne es sich die Oldenburger Kirche leisten, „die weiteren Schritte in Ruhe zu beraten". Das soll nun auf einem Zukunftskongress 2012 geschehen. Er sehe die Oldenburger Kirche „als gesund und flexibel", die gleichzeitig bereit sei, „sich den verändernden Bedingungen anzupassen", so Eicker.

„Das Jahresthema ‚kirchliche Arbeit mit Kindern’ war ein guter Auftakt“ für diese Synodentagung, fasste Bischof Jan Janssen seine Eindrücke zusammen. Laut Janssen war die „Beteiligungskirche“ zugleich ein zweites „heimliches Thema“. Die Bereitschaft, aktiver an den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen der Kirche partizipieren zu wollen, sei bei allen Themen der Synodentagung spürbar gewesen.

Die Beschlüsse und die Einzelheiten zur Synodentagung lesen Sie auf der Folgeseite.