Mit den „Himmelsstürmern“ geht beim neunten Huntedrachen-Cup am kommenden Wochenende in Oldenburg auch wieder eine Kirchenmannschaft ins Rennen. Die 21-köpfige Mannschaft hatte im vergangenen Jahr erstmals an dem jährlichen Paddelwettbewerb auf der Hunte teilgenommen und den dritten Platz in der „Fun-Fun“- Kategorie für Freizeitsportler errungen.

Auch wenn der Spaßcharakter und die Steigerung des Teamgeistes im Vordergrund stehen, ist ein sportlicher Ehrgeiz nicht ganz zu verbergen: „So wollen wir versuchen, unseren guten Gesamtplatz zu verteidigen", sagt Torsten Bischoff von der zentralen Verwaltungsstelle Oldenburg, der gemeinsam mit seiner Kollegin Mareike Beyer die kirchliche Beteiligung an dem Rennen organisiert. Damit dieses gelingt, hatten die „Himmelsstürmer“ im Vorfeld bei einem Ruderverein in Berne zweimal trainiert.

Die Kirchenmannschaft, die mit dem Schlachtruf: „Die Himmelsstürmer werden lachen, wir siegen gegen jeden Drachen!“ ins Rennen geht, wird für die Öffentlichkeit an den einheitlichen bordeaux-farbenen T-Shirts mit dem Schriftzug „Himmelsstürmer“ zu erkennen sein. In dem Drachenboot werden 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den regionalen Dienststellen und 16 aus der Zentrale sitzen. Auch Bischof Jan Janssen hat seine Unterstützung fest zugesagt. „Das ist doch Ehrensache, diese motivierte Mannschaft lautstark anzufeuern“, sagte Janssen.

Der Huntedrachen-Cup, der jährlich vom Oldenburger Ruderverein am Achterdiek ausgerichtet wird, beginnt am Sonntag, dem 22. August, um 10 Uhr. Dabei werden drei Renndurchgänge gepaddelt, so dass die Veranstaltung bis gegen 17 Uhr dauern wird, berichtet Torsten Bischoff. „Wie wir aus den Erfahrungen vom vergangenen Jahr wissen, wird es ein tolles Ereignis für die ganze Familie“, ist sich der Teamchef der „Himmelsstürmer“ sicher, der auf eine zahlreiche Unterstützung hofft.

Kirchenmannschaft „Die Himmelstürmer“ trainiert bei Berne für den Huntedrachen-Cup am kommenden Wochenende.