Die 'Fundamente' für Kirchenälteste sind fertig und wurden von einem sichtlich erleichterten Redaktionskreis, bestehend aus (von links) Pfarrer Christian Scheuer (Neuenburg), Pfarrer Hartmut Lübben (Strückhausen), Pfarrer Ernst-Gerhard Wolter (Gemeindeberatung im Bildungswerk) und Pfarrvikar Thomas Adomeit jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.

Oberkirchenrat Dieter Schrader hob in Rahmen einer Feierstunde die große Verantwortung der rund 2000 Oldenburgischen Kirchenältesten hervor. Weil die zu entscheidenden Fragen in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden seien, habe sich die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg entschlossen, ein Handbuch für Kirchenälteste heraus zu geben, das verständlich geschrieben und übersichtlich gegliedert sein sollte, so Schrader. Der jetzt vorliegende Leitfaden ist auf Grund seiner Ringbuch-Bindung zudem jederzeit erweiterbar.

Zwei Jahre hat die Erarbeitungszeit unter der Federführung von Ernst-Gerhard Wolter gedauert und 43 Autoren von allen Ebenen und aus allen Regionen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg haben Beiträge geliefert. Das Handbuch ist Teil eines umfassenden Qualifizierungspaketes mit den weiteren Bestandteilen 'Horizonte' und 'Impulse', einer regelmäßig erscheinenden Zeitung für Kirchenälteste und ergänzenden Begleit- und Fortbildungsangeboten.

Die 'Fundamente' liegen bereits in allen Gemeindekirchenräten vor. Weitere Exemplare sind bei der Gemeindeberatung im Bildungswerk, Tel.: 04 41 / 7701-430 zu beziehen. Ab Sommer ist das Handbuch voraussichtlich auch hier im Internet abrufbar.