Die biblischen Psalmen sind eine reiche Inspirationsquelle für die Gebetstradition im Judentum und Christentum. Sie nehmen das Leben in seiner Vielfalt „ins Gebet“. In Anlehnung an die ökumenische Bibelwoche, die ausgewählte Psalmen thematisiert, lädt die Oldenburgische Bibelgesellschaft zur Feier des Bibelsonntages ein. Die zentrale Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst am Sonntag, 12. Februar, um 10 Uhr in der Nikolaikirche in Oldenburg-Eversten, Hundsmühler Straße 111. Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker wird über Psalm 127 predigen, der den Segen Gottes in verschiedenen Lebenssituationen beschreibt. Musikalisch wird der Nikolai-Singkreis mitwirken.

Vor und nach dem Gottesdienst wird ein Bibeltisch präsentiert, auf dem viele empfehlenswerte Kinderbibeln und neuere Bibelübersetzungen zu sehen sind. Nach dem Kirchenkaffee gibt es eine Gesprächsrunde zum Thema „Gutes Erzählen biblischer Geschichten“ mit Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut und Ingeborg Pohl von der Kindergartenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Die Oldenburgische Bibelgesellschaft ist ein Werk im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Sie wurde 1977 als Evangelisches Bibelwerk in Oldenburg gegründet. Als regionale Bibelgesellschaft will sie den Gebrauch der Bibel vor Ort in unseren Gemeinden fördern. Sie berät Gemeinden bei ihrer Bibelarbeit und führt Aktionen durch, mit denen sie die Bibel immer wieder neu ins Gespräch bringt. Dabei werden Menschen unterschiedlicher Altersgruppen angesprochen. Der Oldenburgischen Bibelgesellschaft gehören rund 100 Mitglieder aus landeskirchlichen, evangelisch-freikirchlichen und evangelisch-methodistischen Gemeinden und ca. 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Link

Kinderbibeln sind ein Schwerpunkt in der Arbeit der Oldenburgischen Bibelgesellschaft.