Ein Maler sieht nur noch alles grau in grau. Die Farbe ist aus seinem Leben verschwunden und damit auch aus seinen Bildern. Ein Freund hält in diesen trüben Tagen zu ihm und erzählt von der „Farbe der Heiligen Nacht.“

Die Weihnachtsgeschichte wird in diesem Jahr in Heppens sehr bunt erzählt.  Die Engel sind in Farbe getaucht und auf dem Marktplatz sehnen sich die Blaufärberinnen nach dem Blau des Himmels. Die Botschaft der Weihnachtsgeschichte mit den klassischen Figuren im jugendlichen Gewand, das ist das Konzept der Heppenser. Schon die Vorbereitungen mit den 28 Akteuren sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. Auf einem gemeinsamen Theaterwochenende Anfang November wurde das Stück entwickelt und geprobt. Wöchentliche Proben geben dem Stück den Feinschliff.

Mit Humor und Tiefgang sprechen die Stücke, die von Silvia Zahn-Claus und Rainer Claus entwickelt und inszeniert werden, auch viele Erwachsene und Jugendliche an und sind weniger an Kleinkinder gerichtet. Da werden Sterndeuter schon mal zu Geheimagenten und Hirten fahren Skateboard.

Theaterinteressierte Jugendliche finden sich jedes Jahr für dieses Projekt zusammen. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 25 Jahren proben mit viel Engagement. Eine davon ist Maren Schwartz, die schon zum vierten Mal mitspielt und diesmal von Engel auf Sterndeuter „umsattelt“.

Zu ihrer Szene im Stück sagt Maren: „die Szene ist durch Improvisation entstanden und macht viel Spaß. Das ist das Besondere für mich an den Krippenspielen: sie sind witzig und machen Spaß, den Zuschauern und uns. Und gleichzeitig gibt es ernste Töne und die Botschaft der Weihnachtsgeschichte.“

Krippenspiele gehören am Heiligen Abend zum festen Bestandteil aller Kirchengemeinden. Die Vielfalt in den Gemeinden ist groß, das Krippenspiel der etwas anderen Art in der Heppenser Kirche findet jedes Jahr so großen Zuspruch, dass es heißt: „Kirche überfüllt.“ Darum gibt es seit dem letzten Jahr eine „Preview“ am 23. Dezember.

Am vierten Advent können Sie schon mal „vorab gucken“, wie die Farbe der Heiligen Nacht aussieht.

Sonntag, 23. Dezember, um 17 Uhr und 18 Uhr.
Heilig Abend, 24. Dezember, um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr.

Engel beim Krippenspiel der Heppenser Kirche, das in diesem Jahr als Jugendtheater-Projekt aufgeführt wird.
Mirijam als Sterndeuterin beim Krippenspiel.