„Auferstehungshoffnung ist keine Vertröstung, sondern eine neue Verortung, von der aus erst eine echte Verantwortung in diesem und für dieses Leben erwächst“, sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in seiner Predigt am Ostersonntag, 20. April, in der Oldenburger Lamberti-Kirche.

Die Auferstehung Christi sei der Auftakt dafür, dass auch wir in Bewegung geraten werden, so Bischof Janssen weiter, auch „wenn wir uns noch so tot wähnen, oder meinen, uns tot stellen zu müssen.“ Das Kreisen eines jeden, einer jeden um sich selbst müsse unsere Gesellschaft krisenanfällig und krank machen. Dies zeige sich, wenn Menschen meinen, „einen Verstorbenen mit seiner Urne im Wohnzimmer festhalten zu können, so als gehöre er ihnen zum Inventar.“ Oder wenn Deutschland nicht nur als weltweit drittgrößter Waffenexporteur mit dem Tod tüchtig Geld verdiene, sondern durch das Unternehmen mit dem Hinweis auf Arbeitsplätze noch „pervers gerechtfertigt“ werde, kritisierte Janssen.

Für den Apostel Paulus, der wahrscheinlich gegen die österliche Verniedlichung der Auferstehungsbotschaft durch Hase, Lamm und Osterei und Rosen, Tulpen und Narzissen kräftig gewettert hätte, stehe die Vernichtung des Todes selbst seit Ostern außer Frage. Der Tod habe in seiner Überwindung durch Christus eine empfindliche Niederlage kassiert. „Die Tage derer, die mit dem Tod regieren, sind gezählt, denn der Tod selbst ist angezählt!“

Von der Auferstehung her leben hieße dann, frei von der Todesangst und stark gegen die Furcht vor dem Sterben zu werden. Es mache frei für die Aufgaben des Lebens und gebe die Gelegenheit, sich selbst dem Leben zur Verfügung zu stellen. Und es mache frei, „der begrenzten Macht des Todes ins Auge zu sehen, und stark, den Tagesthemen von den Taten des Todes zum Trotz für das Leben zu handeln. Ich wüsste nicht, woher sonst mir die Kraft zum täglichen Aufstehen gegen den Wahnsinn und für die wenn auch nur kleinen Formen des Widerstehens kommen sollte.“

Den Wortlaut der Predigt finden Sie unter der Rubrik "Predigten".

Ostergottesdienst in der Oldenburger Lamberti-Kirche. Fotos: ELKiO/Peter Kreier
Bischof Jan Janssen während seiner Osterpredigt.