Unter dem Motto "Die 12 Stämme" wird in der Oldenburger Lambertikirche vom Sonntag, 19. August, an eine Ausstellung mit Bildern des in Paris und Berlin lebenden Künstlers Harald Wolff gezeigt. Die Bilder beschäftigen sich mit den zwölf Stämmen Israels, geben aber zugleich den Raum frei für Assoziationen zu Zwölfergruppen in Christentum (12 Jünger Jesu) und Islam (12 Söhne Ismaels).

Zu den Bilder gibt es einige Begleitveranstaltungen (siehe unten). Unter anderem sind drei Gesprächsabende mit Vikarin Dr. Daniela Koeppler geplant, die sich in ihrer an der Universität Bonn entstandene Doktorarbeit mit dem Dialog zwischen Juden, Christen und Muslimen beschäftigt hat. Diese Arbeit wurde im vergangenen Jahr mit dem Friedrich-Stiftungspreis für interkulturelle Theologie ausgezeichnet. Dr. Daniela Koeppler arbeitet inzwischen wieder in ihrer Heimatstatdt Oldenburg, in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Osternburg.

In der Lambertikirche wird die Ausstellung am Sonntag, 19. August, mit dem Gottesdienst eröffnet, der um 10 Uhr beginnt und von Pastor Dr. Ralph Hennings gestaltet wird. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang und die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Künstler Harald Wolff.

Harald Wolff „Die 12 Stämme“
Ausstellung in der Lambertikirche Oldenburg
vom 19. August bis 8. September, geöffnet montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr

Das Begleitprogramm
Sonntag, 19. August, 10 Uhr
Gottesdienst mit Pastor Dr. Ralph Hennings und anschließende Ausstellungseröffnung mit dem Künstler Harald Wolff (Berlin/Paris)

Freitag, 24. August, 17.30 Uhr
Gesprächsabend im Kwami-Saal der Lambertikirche: Die 12 Stämme Israels,

Sonnabend, 25. August, 11 Uhr
Führung durch die Ausstellung und Einführung in die Symbolik der Zahl 12 in der Lambertikirche, Pastor Dr. Ralph Hennings

Freitag, 31. August, 17.30 Uhr
Gesprächsabend im Kwami-Saal der Lambertikirche: Die 12 Jünger Jesu,

Freitag, 7. September, 17.30 Uhr
Gesprächsabend im Kwami-Saal der Lambertikirche: Die 12 Söhne Ismaels,
Vikarin Dr. Daniela Koeppler

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft, das in der Lambertikirche erworben werden kann.

Harald Wolffs Bild zum Stamm Levi aus der Reihe der "12 Stämme". In diesem Bild sind mehrere aufs Judentum verweisende Symbole (Davidsstern, Tafeln mit den 10 Geboten und ein Widder) gut erkennbar.