Im ersten Jugendgottesdienst in diesem Jahr am 15. Februar wurde Beate Schulte als Kreisjugenddiakonin im Kirchenkreis Delmenhorst/ Oldenburg-Land verabschiedet. Sie hat eine neue Aufgabe im Arbeitsfeld „Kirche-Wirtschaft-Arbeit“ in der Oldenburgischen Kirche.
Im Gottesdienst fragten Jugendliche in Szenen zu Sylvester 2016 und 2017, was aus den eigenen Vorsätzen geworden sei. In der Predigt warb Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers dafür, Vorsätze von der positiven Seite zu sehen und die gelingenden Schritte in den Vordergrund zu rücken. Gott schenkt - so heißt es in der Jahreslosung - einen neuen Geist und ein neues Herz. Daran könnten wir anknüpfen, auch mit unseren gelingenden und weniger gelingenden Vorsätzen.
Für das vielfältige und langjährige Engagement von Beate Schulte dankten Kreispfarrer Bertram Althausen, der Vorstand der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo), die Kreisjugendpfarrerin Christiane Geerken-Thomas und das Team der Diakone im Kirchenkreis. Die Nachfolge von Beate Schulte tritt Diakonin Cordula Folchnandt an.