Zum Hauptinhalt springen

Mit einem „Award of Excellence“ wurde das Bremer Designbüro Möhlenkamp & Schuldt, für die Gestaltung des Magazins „horizont e“ der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ausgezeichnet. Nach 2020 ist es bereits das zweite Mal, dass Marlis Schuldt und Jörg Möhlenkamp diese Auszeichnung in der Kategorie „Magazines Print – Non-Profit, Associations, Institutions“ für die Gestaltung von „horizont e“ erhielten. 

Der ICMA ist ein international anerkannter Design-Wettbewerb, der Preise in verschiedenen Kategorien wie Zeitschriftendesign, Buchdesign, Logos, Corporate Design und Unternehmenspublikationen vergibt. In diesem Jahr wurden 407 Arbeiten aus 21 Ländern eingereicht. Eine international besetzte zehnköpfige Jury sichtete und prämierte die eingereichten Arbeiten. Ziel des Wettbewerbs ist es, globale Designtrends zu beleuchten und außergewöhnliche Werke zu würdigen, die über nationale oder sprachliche Grenzen hinausstrahlen.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung für das Design des Magazins ‚horizont e‘ der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg“, erklärten Marlis Schuldt und Jörg Möhlenkamp. „Dank des guten Bildmaterials und der lesenswerten Texte ist es eine schöne und kreative Aufgabe, zusammen mit der Redaktion ein ansprechendes Magazin zu gestalten.“ „Dass ausgerechnet die 50. Ausgabe von ‚horizont e‘ mit diesem Preis bedacht wurde, freut mich besonders“, ergänzte der Pressereferent der oldenburgischen Kirche, Pfarrer Hans-Werner Kögel.

Seit 2011 gibt die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg mit „horizont e“ ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont e“ hat eine Auflage von 11.500 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt. Es will Menschen in ihrem Ehrenamt stärken und zum Diskurs ermutigen. 

Unter dem Titel „Göttlicher Glanz“ ist mittlerweile eine weitere Ausgabe von „horizont e“ erschienen. Sie beschäftigt sich u.a. mit der Jahreslosung 2025 und mit der Frage „Wo würde uns Jesus heute begegnen?“. Dazu hat die Grafikdesignerin Gabriele Dünwald mit Hilfe von KI eine eigene Optik entwickelt. Ihre Illustrationen zeigen einen Jesus, der sich einem einsamen Menschen zuwendet, der mit Geflüchteten spricht und einer obdachlosen Frau eine warme Decke bringt; sie zeigen ihn bei einer Klimadebatte und versunken im Gebet. Sie erinnern uns daran: Jeder Mensch kann ein wenig wie Jesus sein.

Linktipps:
Eine Übersicht über die Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie „Magazines Print – Non-Profit, Associations, Institutions“ finden Sie unter: Link: https://icma-award.com/de/15-icma-magazines-winners-2#toggle-id-10 
Mehr zum Magazin und den einzelnen Ausgaben ist unter https://www.kirche-oldenburg.de/aktuelles/horizont-e  aufgeführt. 

Marlis Schuldt und Jörg Möhlenkamp vom Designbüro Möhlenkamp & Schuldt in Bremen freuen sich über die Aus-zeichnung für die Gestaltung des Magazins „horizont e“ der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.
Marlis Schuldt und Jörg Möhlenkamp vom Designbüro Möhlenkamp & Schuldt in Bremen freuen sich über die Aus-zeichnung für die Gestaltung des Magazins „horizont e“ der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.