Fröhliche Trommelrhythmen begrüßten weit hörbar Mitarbeitende, Kirchenälteste und Pfarrerinnen und Pfarrer des Ev.-luth. Kirchenkreises Oldenburg Stadt auf dem Innenhof der Versöhnungskirche in Ohmstede. Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann und die Mitglieder des Kreiskirchenrates luden am Mittwoch, 15. August, zu einer Premiere ein: einen sommerlich-leichten Auftakt nach den großen Ferien, wenn alles mit neuem Elan wieder losgeht. Statt des traditionellen Neujahrsempfangs war zwischen Arbeit und Feierabend zwei Stunden Raum und Zeit für informelle Begegnungen, Gespräche, gegenseitiges Kennenlernen, Musik – und Dank.

Ein schöner und ungewöhnlicher Höhepunkt war die in diesem Rahmen stattfindende offizielle Begrüßung von Judith Meyer als Leiterin der Regionalen Dienststelle (RDS) Oldenburg Stadt. Judith Meyer hatte – zusammen mit Gerrit Schwarting als Stellvertreter – die Leitung der Kirchenkreisverwaltung schon im Oktober 2017 übernommen: eine herausfordernde Aufgabe zwischen Organisationsoptimierung, Personalentwicklung und gesamtkirchlichen Erwartungen. Die offizielle Einführung erfolgte jedoch erst jetzt.

Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann würdigte in einer Andacht die Verwaltungsarbeit und sprach Judith Meyer Segen und Kraft für ihre Arbeit zu. Kirchenverwaltungsoberrat Michael Kählke, Leiter der Gemeinsamen Kirchenverwaltung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, brachte in seinem Grußwort seine Freude zum Ausdruck, mit Judith Meyer eine dynamische Führungskraft im Leitungsteam gewonnen zu haben, die ihre Freiräume verantwortlich und kreativ gestalte.

Der Abend klang bei Bratwurst, Kartoffelsalat und Bier aus. Die mehr als 100 Gäste lauschten noch eine Weile der Unterhaltungsmusik von Pop-Kantor Steffen Schöps und seinen Musikern.

Offizielle Einführung von Judith Meyer (Mitte) als Leiterin der Regionalen Dienststelle Oldenburg Stadt durch Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann (li.) und Kirchenverwaltungsoberrat Michael Kählke (re.), Leiter der Gemeinsamen Kirchenverwaltung. Foto: ELKiO
Offizielle Einführung von Judith Meyer (Mitte) als Leiterin der Regionalen Dienststelle Oldenburg Stadt durch Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann (li.) und Kirchenverwaltungsoberrat Michael Kählke (re.), Leiter der Gemeinsamen Kirchenverwaltung. Alle Fotos: ELKiO
Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann (li.) begrüßt Judith Meyer (re.) als Leiterin der Regionalen Dienststelle Oldenburg Stadt.
Von li. nach re.: Judith Meyer, Leiterin der Regionalen Dienststelle Oldenburg Stadt, Kirchenverwaltungsoberrat Michael Kählke und Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann.
Herzliche Begrüßung von Judith Meyer.