„Urlaub ist doch die schönste Zeit des Jahres“, sagt ein Mann, der mit Shorts und nackten Füßen vor mir im Sand steht. „Weit weg von Zuhause, weit weg von dem alltäglichen Einerlei ist hier Zeit für Erholung und Zeit für die Familie. Hier kann ich wieder durchatmen, neue Kraft schöpfen und meiner Seele Raum geben.“

Der Seele Raum geben … Das könnte auch die Überschrift der Arbeit der kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein, die in den touristischen Gebieten rund um den Jadebusen für Gäste aktiv sind.

Wer rund um den Jadebusen Urlaub macht, darf sich auf ein vielfältiges kirchliches Angebot freuen. Hier sind einige Anregungen für diesen Sommer:
Viele unserer Kirchen sind verlässlich geöffnet. Kommen Sie doch rein. In der besonderen Atmosphäre des Kirchraums ist Gelegenheit zum Schauen und Staunen, ein Licht anzuzünden und zur Ruhe zukommen.

Auch der Wangerländische Pilgerweg lädt dazu ein die Kirchen des Wangerlandes zu besuchen. Mit dem Fahrrad oder dem Auto können Sie selbst die Route festlegen. In den Kirchen finden Sie dazu eine Karte, die Ihnen die Orientierung erleichtert und Pilgerpässe zum Mitnehmen. Mit einem Stempel, der die Besonderheit der jeweiligen Kirche aufnimmt, können Sie in Ihrem Pilgerpass festhalten, welche der Kirchen Sie schon besucht haben.

Wenn Sie mehr über den Kirchraum erfahren wollen, dann sind Sie herzlich zu unseren Kirchenführungen eingeladen. Eine etwas andere Kirchenführung steht unter dem Motto: „Kirche mit allen Sinnen“. Wechseln Sie die Perspektive und erkunden den Kirchraum bis in alle Ecken und Winkel. Haben Sie z.B. schon einmal auf der Kanzel gestanden oder den Blick hinter den Altar gewagt? Sind Sie schon mal auf den Dachboden einer Kirche geklettert? Nehmen Sie den Kirchraum als besonderen Raum wahr, stellen Sie Ihre Fragen, kommen Sie mit Anderen ins Gespräch und erleben Kirche mit Kopf, Herz und Hand.

In manchen Kirchengemeinden werden gerade in der Sommerzeit verstärkt Konzerte, Ausstellungen, besondere Gottesdienste oder anderes mehr angeboten.

Kirchliche Angebote finden jedoch nicht nur rund um den Kirchturm statt. Eine lange und gute Tradition ist die Arbeit mit Urlaubsgästen auf den Campingplätzen. Hier bietet „Kirche unterwegs“ ein buntes Programm für die ganze Familie:
- Spiel und Spaß,
- kreatives Gestalten,
- die allabendliche Gute-Nacht-Geschichte,
- Gottesdienste und Andachten im Zelt.
Rund um den Jadebusen ist „Kirche unterwegs“ auf den Campingplätzen in Schillig, Hooksiel, Dangast und Burhave im Einsatz.

Kirche am Strand heißt ein neues Projekt, das die ev.-luth. Kirche in Oldenburg in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen aus dem Wangerland, mit „Kirche unterwegs“ und verschiedenen Musikern vom 10. Juli – 10. August rund um zwei Strandkörbe am Strand von Hooksiel anbietet.
Hier finden Sie
- ein vielfältiges Angebot für Kinder und Erwachsene
- Strandspaziergänge mit Texten zum Nachdenken
- Abendandachten am Strand
- Abende voller Musik
- Begegnung mit freundlichen Menschen
- und immer ein offenes Ohr.

All diese Angebote stehen natürlich nicht nur den Gästen von weit und nah offen auch Einheimische sind herzlich eingeladen. Also: Schauen Sie doch mal rein! Wir freuen uns auf Sie.

Nähere Informationen zu den kirchlichen Angeboten finden Sie im Veranstaltungskalender unter www.wangerland.de und unter www.kirche-oldenburg.de oder bei der Kirchengemeinde vor Ort.

Für Fragen und Anregungen:
Pastorin Hanja Harke
Urlauberseelsorge entlang der See
Ev.-luth. Kirche in Oldenburg
Tel.: 04461 - 32 13
E-Mail:    hanja.harke@kirche-oldenburg.de

Das Programm zum <media 18333 - external-link-new-window "Opens external link in new window">Download</media>.

Kirche zum Anfassen bieten die Kirchen im Wangerland.
Die Kirchen sind verlässlich geöffnet und bieten Raum für Stille ...
... oder die Möglichkeit die Kirchenräume zu erkunden.
Auch am Strand und auf den Campingplätzen bietet „Kirche unterwegs“ ein buntes Programm für die ganze Familie.