Mit einer neuen Reihe der „Akademie am Vormittag“ geht die Ev.-luth. Kirchengemeinde Jever zusammen mit der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven in der Fastenzeit 2015 mit großen Schritten auf das Reformationsjubiläum 2017 zu.

Das Gelingen der Reformation vor 500 Jahren hing entscheidend davon ab, ob es gelingt, die neuen Erkenntnisse einer größeren Öffentlichkeit verständlich zu vermitteln. Martin Luther entschloss sich deshalb, für die Einübung des christlichen Glaubens einen Katechismus zu schreiben. Es entstand der „Kleine Katechismus" für das Volk.

Dies war der Beginn des ersten, breit angelegten religionspädagogischen Bildungsprozesses. Entsprechend war die erste Ausgabe als Plakat zum Aushang in Kirchen und Schulen gestaltet. Die Kernstücke des Glaubens – die 10 Gebote, das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser, die Taufe, das Abendmahl, die Beichte – diese „Hauptstücke" hat Luther in knappen Sätzen anhand zentraler biblischer Zitate als Frage und Antwort formuliert.

Unter dem Titel „Der kleine Katechismus Martin Luthers“ gehen die Referenten der „Akademie am Vormittag“ ab dem 23. Februar immer montags um 9.30 Uhr im Gemeindehaus Am Kirchplatz in Jever die einzelnen Texte und Themen dieser zentralen Schrift des Reformators durch. Dabei greifen sie die dazugehörigen Gedanken Martin Luthers auf und versuchen zugleich, diese in unsere heutige Gedanken- und Erfahrungswelt zu übersetzen. Nach einer Einführung in das Thema besteht jeweils ausreichend Raum für Gespräch und Diskussion.

Zum Auftakt am 23. Februar geht der Wiefelsteder Pfarrer Dr. Tim Unger nach einer kurzen Einführung in den kleinen Katechismus auf das sogenannte „erste Hauptstück“, die zehn Gebote ein.

Am 2. März nimmt sich Kai Wessels, Pfarrer der Friedenskirche in Fedderwardergroden, das „zweite Hauptstück“, „Der Glaube, das Glaubensbekenntnis“ vor.

Am 9. März hat Pfarrer Thorsten Harland aus Jever bei der Akademie am Vormittag quasi ein Heimspiel. Bei seinem Vortrag geht es um „Das dritte Hauptstück: Das Vaterunser“.

Am Montag darauf, am 16. März, nimmt sich Kreispfarrer Christian Scheuer „Das vierte Hauptstück: Das Sakrament der heiligen Taufe“ vor.

Eine Woche später, am 23. März, steht dann „Das fünfte Hauptstück: das heilige Abendmahl“ im Mittelpunkt. Referent ist hier Pfarrer Dr. Klaus-Michael Lemke-Paetznick aus Fedderwarden.

Den Abschluss der Reihe bildet ein Vormittag zum Thema „Vom Amt der Schlüssel und der Beichte“ mit Pfarrer Johannes Rieper aus Varel am 30. März.

Die Veranstaltungen der „Akademie am Vormittag“ beginnen jeweils montags um 9.30 Uhr und finden im Evangelischen Gemeindehaus Am Kirchplatz in Jever statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Information und Anmeldung bei der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven unter: (04421) 32016.

Martin Luther, als Porträt von Lucas Cranach dem Älteren aus dem Jahre 1528.