„Das ist aber eine gute Idee, dass es jetzt hier am Strand auch ein Angebot der evangelischen Kirche gibt.“ „Schön, dass sie da sind. Das, was sie hier anbieten hat uns sehr angesprochen. Wir kommen Morgen wieder.“, oder „Sind sie im nächsten Jahr wieder hier?“ Das sind nur ein paar der vielen positiven Rückmeldungen, die die Mitarbeiter des neuen Projekts „Kirche am Strand“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, als Dankeschön für ihre Arbeit mit auf den Weg bekamen.

Über 20 Ehrenamtliche, dazu noch einige Musiker und Hauptamtliche wagten in diesem Sommer das erste Mal das Abenteuer „Kirche am Strand“. Auf der Wiese zwischen den Häusern 1 und 2 am Strand von Hooksiel wurde ein Zelt aufgebaut, dazu zwei Strandkörbe und eine Flagge, die am Flaggenmast weithin anzeigte, wenn im und um das Kirchenzelt etwas los war.

Das Programm war vielfältig. Für Jung und Alt war etwas dabei. Spiel und Spaß, Kreativität, Musik aber auch Spaziergänge im Zusammenspiel von Wort und Natur, Andacht und Stille unter freiem Himmel, mit Blick auf die Weite des Meeres wurden von den Menschen gerne angenommen. Gäste und Einheimische trafen sich. Kontakte wurden geknüpft. So mancher besuchte das Kirchenzelt auch gerne ein zweites oder drittes Mal. Laute und leise Töne waren zu hören und manchmal auch ganz vertraute Gespräche unter vier Augen.

Vom 10. Juli bis zum 10. August waren wir vor Ort. Es war eine schöne und erfüllte aber auch intensive Zeit, in der wir viele Erfahrungen gesammelt haben, die sicher mit in die Planungen im Blick auf den nächsten Sommer und das zweite Mal „ Kirche am Strand“ einfließen. Denn darin waren wir uns alle einig: Das Projekt „Kirche am Strand“ soll weitergehen.

Ein herzlicher Dank an alle, die mit ihrer Zeit, guten Ideen und tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben. Mit dem Wunsch für einen guten Einstieg in den nachsommerlichen Alltag

Hanja Harke,

Urlauberseelsorge entlang der See der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Aktion „Kirche am Strand“ angeboten.
Am Strand von Hooksiel wurde Kindern und Erwachsenen ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Es gab kreative Angebote und
auch Musik am Strand.