Kartons, Kästen und Körbe werden bepackt, Autos beladen, die ersten Gäste begrüßt und letzte Änderungen an den Redemanuskripten vorgenommen: Rund 1000 Frauen, Männer und Jugendliche, Hauptamtliche und Ehrenamtliche legen letzte Hand an ihre Vorbereitungen zum Landeskirchentag, der heute abend, 18 Uhr in der Oldenburger Lamberti-Kirche eröffnet wird. Rund 10 000 Gäste erwarten die Organisatoren der Großveranstaltung mit etwa 180 verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen in der Huntestadt. Es ist der erste Landeskirchentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Er steht unter dem Leitwort „Mehr Himmel auf Erden“.

„Wir wollen als Kirche Farbe bekennen und zeigen, dass wir für die Gesellschaft da sind, “ sagte Bischof Peter Krug in dieser Woche vor Journalisten. Gerade in Zeiten knapper Kassen und kirchlichen Strukturwandels sei dies ein wichtiges Signal. Mit einer Ausnahme sind alle Angebote des Landeskirchentags kostenlos. Der Veranstaltungsreigen beginnt heute abend in Oldenburg mit vier hochkarätigen Konzerten. In der Lamberti-Kirche erklingt niederländische A-Capella-Chormusik und Orgelmusik aus vier Jahrhunderten, in der Ansgari-Kirche wird die Gospelmesse „Mass of joy“ von Ralf Grössler geboten, in der Kreyenbrücker St. Johannes-Kirche führen 50 Jugendliche der Evangelischen Jugend Oldenburg das Musical „Space dream“ auf und in der Garnisonkirche gibt es ein Konzert für Blechbläser und Orgel mit Musik von Bach, Rheinberger, Strauss, Crespo und anderen.