Mit einer Einladung des tschechischen Bischofs, Synodalsenior Pavel Smetana, nach Prag im Jahr 2004 endete am Wochenende der internationale Begegnungskirchentag in Görlitz. Rund 4400 Teilnehmer verzeichneten die Veranstalter, darunter 1300 Oldenburger. Auch der Bischof und alle Oberkirchenräte waren nach Görlitz gereist. Anlass für die Feierlichkeit, an der auch die Görlitzer Partnerkirchen in Polen, Tschechien und der Slowakei teilgenommen hatten, war das 50jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz.

Die Predigt des Bischofs zum Abschluss des Begegnungskirchentags in der Görlitzer Kreuzkirche finden Sie hier.

oeh