Unter dem Motto „Denn selig ist, wer liest…“ hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit einem Lesezeichen begrüßt. Rund 5.000 Lesezeichen wurden am Samstag, 13. September, in den Gottesdiensten zum Schulbeginn in den Kirchen des Oldenburger Landes verteilt. Exemplarisch überreichte Bischof Jan Janssen am Samstagmorgen das Lesezeichen und eine Schulbuchtüte an knapp 30 Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Einschulungsgottesdienst in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sillenstede, der von Gemeindepastor Wolfgang Machtemes geleitet wurde.

Mit dem Segensspruch: „Für jeden Tag wünsche ich Dir, dass Gott Dich segnet. Gut, dass Gott Dich kennt und Dich beschützt. Gott hält zu Dir, auch wenn mal etwas schief geht.“ wünschte Bischof Janssen den Kindern eine gesegnete und behütete Schulzeit und viel Freude am Lesen und Lernen. Um die Kinder auch in die Welt der Bücher zu begleiten, überreichte Janssen auch eine Schulbuchtüte mit dem Buch „Halte zu mir, guter Gott“ und einer Begleit-CD als Geschenk der Kirchengemeinde. Die Buchtüten-Aktion ist Teil des Projektes „Lesen in Gottes Welt“ des Evangelischen Literaturportals, an dem sich die Mehrzahl der oldenburgischen Kirchengemeinden beteiligt hat. Mehr als 4.100 Schulanfängerinnen und Schulanfänger erhielten zum Schulanfang in diesem Jahr eine Schulbuchtüte.

Die Schulbuchtüte enthält ein Buch, das Erstleser ansprechen und Lesefreude wecken soll, es ist einladend, einfach, erkennbar evangelisch und soll die Leselust anstimmen. Die Grundaussagen des Buches sind laut Bischof Janssen: ich gehe nicht verloren, ich kann schon sehr viel, ich bin nicht alleine und ich entdecke Neues. Das Leitmotiv „Halte zu mir, guter Gott“ ist ein Lied von Rolf Krenzer, dessen Worte aus der Perspektive der Kinder verständlich und einfach, aber doch tiefgreifend sind. Die Bilder des Buches erzählen aus dem Schulalltag und greifen Themen wie Freundschaft, Streit, Dank, Versöhnung auf. Das von Katja Gehrmann illustrierte Buch zeigt einen Papierflieger als Grundmotiv, der auch als Bastelvorlage dienen kann.

Das bundesweite Projekt des Evangelischen Literaturportals wurde auch von den Evangelischen Büchereien in 40 Kirchengemeinden und acht Krankenhäusern im Oldenburger Land mit ihren 320 ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterstützt.

Mit einem Lesezeichen und einer Schulbuchtüte wurden die 30 Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Regenbogenschule Sillenstede mit Schulleiterin Claudia Bonkowske (re.) im Einschulungsgottesdienst in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sillenstede am Samstag, 13. September, von Bischof Jan Janssen (sitzend) und Gemeindepastor Wolfgang Machtemes begrüßt. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Die Schultüte zum Schulanfang soll helfen, Kindern die Lust am Lesen zu wecken und Familien in der Phase des Schulanfangs begleiten.
Das Motto „Denn selig ist, wer liest…“ , ein Zitat aus dem Buch der Offenbarung (1,3-5), sei „mit einem fröhlichen Augenzwinkern gewählt“, so Bischof Jan Janssen.