In seiner Osterpredigt ermutigt Bischof Thomas Adomeit die Menschen, den „lebensfrohen Gruß“ der Osterbotschaft in die Welt zu tragen. Ähnlich wie Maria, die in der biblischen Geschichte den Jüngern verkündigte, sie habe den Herrn gesehen, mögen die Menschen es ihren Nachbarn und Arbeitskollegen zurufen. „Mailt es den Fröhlichen und den Ängstlichen. Macht es durch praktische Hilfe den Alleingelassenen klar. Tröstet so die Verzagten, erbittet es auch für die Sterbenden: ‚Wir haben den Herrn gesehen‘“, so Bischof Adomeit in seiner Predigt in einem Video-Gottesdienst für Ostersonntag, der vorab in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche aufgezeichnet wurde.

Der Gottesdienste ist auf dem YouTube-Kanal der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, bei Nordwest TV, dem Lokalsender Oldenburg Eins sowie dem Lokalsender regiotv zu sehen.

Dieses „Verkündigen“ sei viel facettenreicher als das hergebrachte Predigen. „Und was mit einem Wort beginnen kann“, so Bischof Adomeit weiter, könne das ganze Leben, die ganze Welt verändern. Jede Veränderung beginne mit einem ersten, kleinen Schritt. „‚Auferstehen‘ hat auch etwas mit ‚aufstehen‘ zu tun. Sich erheben, bewegen, aufmachen, aufrichten!“ Dieses sei in dieser Zeit bei der Welle der Hilfsbereitschaft erkennbar. „Jugendliche kaufen für Ältere ein. Frauen und Männer stellen sich als Hilfe bei der Ernte zur Verfügung. Studenten entwerfen Plattformen und digitale Zugänge, damit Hilfe ankommt. Wir achten aufeinander. Das ist Ostern. Das ist Auferstehung. Das ist Ausrichtung auf das Leben.“ Damit werden „wir durch die Krise hindurchgehen. Und das Leben wird gewinnen.“

Der Video-Gottesdienst aus der Oldenburger St. Lamberti-Kirche, an dem auch Oberkirchenrätin Gudrun Mawick, und der Chor Capella St. Lamberti Oldenburg unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Tobias Götting mitwirken, wurde vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn) aufgezeichnet. Der Gottesdienst ist auf dem YouTube-Kanal der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und bei Nordwest TV zu sehen. Der Lokalsender Oldenburg Eins wird den Gottesdienst am Ostersonntag um 10 Uhr sowie um 15:30 Uhr senden. Der Lokalsender regiotv sendet den Gottesdienst in seinem Programm ab Ostersonntag 0:00 Uhr.

Den Segen zu Ostern sprach Bischof Thomas Adomeit vor den Kameras des Evangelischen Kirchenfunks zu. Foto: ELKiO/Tobias Frick
Den Segen zu Ostern sprach Bischof Thomas Adomeit vor den Kameras des Evangelischen Kirchenfunks zu. Alle Fotos: ELKiO/Tobias Frick
Die Begrüßung des Gottesdienstes wurde am Taufbecken der St. Lamberti-Kirche aufgenommen.
Kirchenmusikdirektor Tobias Götting und der Chor Capella St. Lamberti Oldenburg
Der Ostergottesdienst wurde vom Evangelischen Kirchenfunk (ekn) in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche aufgezeichnet. An ihm wirkten mit: Bischof Thomas Adomeit, Oberkirchenrätin Gudrun Mawick und der Chor Capella St. Lamberti Oldenburg unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Tobias Götting. Fotos: ELKiO/Tobias Frick