Wer biblische Orte kennenlernen will, muss nicht weit reisen. 16 Orte finden sich allein im Oldenburger Land. Darauf macht jetzt der Oldenburger Bischof Jan Janssen in seinem Buch „... ein Land, das ich dir zeigen will“ (1. Mose 12,1) aufmerksam, das am Dienstag, 13. März, in Ninive – einem Bauerhof bei Wilhelmshaven vorgestellt wurde.

Auf 112 Seiten stellt Bischof Janssen Orte wie Jerusalem, Jericho, Egypten, den Ölberg oder das Himmelreich vor, illustriert mit Fotos von Klaus Schreiber. „Schöner kann eine Liebeserklärung gar nicht ausfallen“, sagte der Geschäftsführer des Lutherischen Verlagshauses Christof Vetter zu Beginn der Präsentation. „Und es ist eine wunderbare Entdeckung, dass gleich bei uns nebenan beginnt, was die frohe Botschaft der Bibel erzählt: Gott besucht uns Menschenkinder da, wo wir gerade leben“, schreibt Janssen in seinem Vorwort. Er selbst kannte mit Samaria bereits aus den Kindertagen einen biblischen Ort im Oldenburger Land. Denn auf dieser Bauernstelle bei Sengwarden lebte ein großer Hund, so dass er dort nur ungern den Gemeindebrief verteilt habe, verriet er.

Auch bei dem Rundfunkmoderator und Laudator Gerd Spiekermann, der das Buch als längst überfällig bezeichnete, riefen die biblischen Orte „wunderbare Erinnerungen wach“. So habe er seine ersten Fahrstunden in der Nähe von Boitwarden bei Brake absolviert und vom Fahrlehrer an einer abgelegenen Straßenkreuzung gelernt: „Auch in Persien gilt: rechts vor links.“ Der aus Ovelgönne stammende Spiekermann moderiert im NDR Sendungen wie „Hör mal’n beten to“ und „Wi snack Platt“. Für ihn sind „die Texte und die Bilder Grund genug, das Buch und die Bibel in die Hand zu nehmen und loszufahren, die Orte zu erkunden.“

Manche Orte, warnt Janssen schon einmal vor, seien nur mit dem Fahrrad oder - wie Jerusalem oder Egypten - gar nur zu Fuß erreichbar. Aber: „Ich habe im Herbst in Jerusalem frische Pflaumen gegessen“, fügte er schmunzelnd hinzu. Das Buch und seine Entstehung sei ein Spaziergang durch das Oldenburger Land und durch die biblischen Texte, zu Orten der Begegnung mit Gott. „Und das kann schon vor der eigenen Haustür beginnen.“

Rezensionen des Buches finden Sie hier.

Jan Janssen
„…ein Land, das ich dir zeigen will“
Biblische Orte im Oldenburger Land
112 Seiten, gebunden
Mit farbigen Landkarten im Vor- und Nachsatz,
16 farbigen Auschnittskarten und großformatigen Fotografien
16,90 Euro
Format 21,0 x 14,8 cm
ISBN 978-3-7859-1069-4

Mit dem Titel "... ein Land, das ich dir zeigen will", greift Bischof Jan Janssen auch das Motto des Zukunftskongresses der oldenburgischen Kirche im Juli auf.
Der Fotograf und der Autor: Klaus Schreiber und Jan Janssen.
Gespickt mit vielen Erinnerungen aus seiner Jugend stellt NDR-Moderator Gerd Spiekermann das Buch von Jan Janssen vor. Fotos: ELKiO/Hans-Werner Kögel