Der neu gegründete Jugendposaunenchor der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg „Klangquellen“ gibt an diesem Wochenende sein Debütkonzert. Der Jugendposaunenchor der oldenburgischen Kirche besteht zurzeit aus neun Trompeten, einem Horn und sechs Posaunen. Die Jugendlichen sind zwischen zwölf und 23 Jahren alt und spielen in den Posaunenchören der Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche.

„Wir haben uns in mehreren Probenphasen sehr intensiv auf die Konzerte vorbereitet, unter anderem mit Referenten vom Staatstheater Oldenburg“, so Landesposaunenwart Christian Strohmann.

Die Konzerttermine sind:
09.11.2013, 18:00 Uhr, Heilig Geist Kirche, Delmenhorst Deichhorst,

Deichhorster Straße 5
10.11.2013, 17:00 Uhr Christuskirche, Oldenburg, Harlinger Straße 16

Mitwirkende:
Jugendposaunenchor der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Auswahlchor des Posaunenwerkes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Schlagzeug:        Jakob Schmidt, Hannover
Bass:                  Helmut Reuter, Oldenburg
Keyboard:          Tim Gärtner, Herford
Leitung:              Landesposaunenwart Christian Strohmann

Das Programm enthält mehrchörige Musiken für Blechbläser unterschiedlicher Stilrichtungen, Bearbeitungen alter Lieder im neuen musikalischen Gewand und Auftragskompositionen.

Musik folgender Komponisten erklingt: J.S. Bach, Michael Schütz, Matthias Nagel, Werner Petersen, Ingo Bredenbach, Prof. Stefan Mey, John Rutter.

Die Neugründung des Jugendposaunenchores wurde durch eine großzügige Einzelspende möglich.

Der neu gegründete Jugendposaunenchor der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg „Klangquellen“. Fotos: ELKiO
Auswahlchor des Posaunenwerkes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg