Zum Hauptinhalt springen

Bis Ostern dauert die Passionszeit - es ist die Leidenszeit Jesu. Daran erinnert der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in seinem Videoblog für die EVANGELISCHE KIRCHE IM NDR. Zu den Symbolen dieser Leidenszeit gehören das Kreuz und die „Dornenkrone". Das Video ist ab sofort online unter: www.ndr.de/kirche.

„Dornen gehören zur Landschaft und zur Lebenserfahrung Israels", sagt Bischof Janssen und verweist auf die einschneidende Begegnung Moses mit Gott an einem brennenden Dornbusch, wo Gott ihn beauftragt, sein Volk aus der Knechtschaft zu befreien.

Die Dornenkrone hat aber auch noch eine andere Bedeutung. Jesus trägt sie - so Bischof Janssen - „als Zeichen der Solidarität mit der Ohnmacht und dem Scheitern, als Zeichen des Sieges über den Tod und gegen alles Leiden." Bischof Janssen appelliert, sich von dieser Hoffnung berühren zu lassen. „Uns muss das Leiden der Menschen ein Dorn im Auge bleiben und unter die Haut gehen!"

Im Wechsel mit dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, dem Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, dem Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, Landesbischof Christoph Meyns aus Braunschweig, Bischof Gothart Magaard aus Schleswig und der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs produziert die EVANGELISCHE KIRCHE IM NDR das Videoformat mit dem Titel „Ansichtssache“.

 

Die Aufnahmen zum Videoblog des NDRs fanden in der Oldenburger Lamberti-Kirche statt.
Die Aufnahmen zum Videoblog des NDRs fanden in der Oldenburger Lamberti-Kirche statt.
Mit dem stacheligen Christusdorn wurde noch Detailaufnahmen gedreht.
Das Kreuz im Ostteil der Lamberti-Kirche. Fotos: ELKiO/ H.-W. Kögel