Der 30. „Geburtstag“ der UN-Kinderrechtskonvention im kommenden Jahr war Anlass, in der neuen Ausgabe von „horizont E“, auf das Thema Kinderrechte aufmerksam zu machen. Wie steht es um die Rechte der Kinder? Was wünschen sich Kinder? Welche Blickwinkel haben Erwachsene? Wie verändern sich Perspektiven? Fragen, die auch angesichts des Kindes in der Krippe Anstoß zum Nachdenken geben wollen.

Täglich werden Kinder weltweit Opfer von Gewalt, Missbrauch, Ausgrenzung und Demütigung. Auch in Deutschland bleiben vielen Kindern diese Erfahrungen nicht erspart. Das Wohlbefinden der Kinder hat in unserer Gesellschaft nicht wirklich Vorrang. Nach Angaben des Kinderschutzbundes sind allein in Deutschland etwa 4,4 Millionen Kinder von Armut betroffen.

Welche Möglichkeiten es gibt, den Kindern gerecht zu werden, zeigen verschiedene Beispiele aus der Praxis, vom Kindergarten über die Jugendarbeit bis hin für zum Rollenwechsel, wenn Kinder die Pflege ihrer Eltern übernehmen müssen.

Das Magazin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, wird über die Kirchengemeinden an ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden kostenlos verteilt.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont E“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 5,28 MB.

Mehr zu „horizont E“ >>>

Titelseite der neuen Ausgabe von „horizont E - Das evangelische Magazin im Oldenburger Land“.