Zum Hauptinhalt springen

„Aus unseren Begegnungen erinnere ich gut und dankbar den freundlich zugewandten Menschen Wilhelm Sievers und den geistlich leitenden Theologen, der keine Mühe hat, das Evangelium menschlich und verständlich weiterzusagen“, so Janssen in seiner Gratulation weiter. „Sie haben gezeigt, dass unser Glaube Sinn für Fragen hat und, auch wenn er durch manche Prüfung und Bewährung geht, seine Kraft behält. Das hat Sie in der Ausübung Ihres Amtes immer wohl bedacht gemacht und mit einer hilfreichen Sensibilität für menschliche Grenzerfahrungen ausgestattet. Ihre Freude am Leben im Glauben ist spürbar und hat Ihrem Wirken in der Kirche Kraft gegeben, von der Sie anderen ausgeteilt haben! Das alles konnte ich in vielen Gesprächen der letzten zweieinhalb Jahre vor allem mit oldenburgischen Amtsgeschwistern, die Ihnen begegnet sind, wieder erkennen! Herzlichen Dank sage ich dafür im Namen vieler Menschen in den Gemeinden und Arbeitsbereichen der oldenburgischen Kirche!“

 

Persönlich können die Glückwünsche an Alt-Bischof Sievers am 4. Mai ausgesprochen werden. An dem Tag lädt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ab 16 Uhr zu einer Begegnung mit Bischof Dr. Wilhelms Sievers in die Oldenburger St. Lamberti-Kirche ein. Dort wird Dr. Hans Ulrich Anke, Präsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) einen Festvortrag zum Thema „Kirche und Recht“ halten.

 

Dr. Wilhelm Sievers wurde am 5. April 1931 in Schönkirchen bei Kiel geboren. Nach seinem Theologiestudium in Kiel und Heidelberg studierte er noch zusätzlich Rechtswissenschaft in Bonn, das er mit einer Promotion abschloss. 1958 wurde Sievers zum Pastor ordiniert und trat noch im selben Jahr die Stelle eines Gemeindepastors in Kiel an. 1960 übernahm er als Brüderpastor die Ausbildung der Diakone am Schleswig-Holsteinischen Brüderhaus in Rickling und betreute einen Gemeindebezirk in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rickling. Dort war er auch in den Anstalten des Landesvereins für Innere Mission als Seelsorger tätig. Von 1966 bis 1971 war Sievers Pastor in Kronshagen bei Kiel und nahm von 1971 bis 1985 das Amt eines Pastors und Propstes in Kappeln im Kirchenkreis Angeln wahr.

 

1985 wurde Dr. Wilhelm Sievers als Nachfolger von Dr. Hans-Heinrich Harms zum Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gewählt und eingeführt. Er nahm dieses Amt bis 1998 wahr. Alt-Bischof Dr. Wilhelm Sievers lebt seither im Ruhestand in Preetz in Holstein, wo er noch regelmäßig predigt. Sein Nachfolger im Oldenburger Bischofsamt ist Peter Krug, der im September 2008 in den Ruhestand trat.

 

Alt-Bischof Dr. Wilhelm Sievers
feiert am 5. April seinen
80. Geburtstag.