Am Montag, den 8. März, startete der 3. Prozess der Qualitätsentwicklung in den Kindertageseinrichtungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Auch hier machten sich wieder 10 Kindergärten aus Oldenburg und Umgebung auf den Weg, um die Qualität ihrer Arbeit zu bewerten und zu verbessern. Begleitet werden sie dabei durch die Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Kindergartenarbeit, Qualitätsbeauftragte Frau Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut und die Beauftragte für die Kindergartenarbeit Frau Ingrid Klebingat. Oberkirchenrat Olaf Grobleben begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zu diesem 1. Workshop gekommen waren.

Qualitätsentwicklung dient den Kindertageseinrichtungen zur Verbesserung, Veränderung, Transparenz und Vergleichbarkeit ihrer Arbeit ebenso wie zur Zukunftssicherung. Das Oldenburger QE-System ist sehr prozessorientiert ausgerichtet und findet in drei Phasen statt. In der 1. Phase wird ein Handbuch erstellt, anhand dessen dann in der 2. und 3. Phase die Selbstbewertungen vorgenommen werden. Aus diesen Bewertungen ergeben sich für jede Einrichtung individuelle Entwicklungsvorhaben, die dann in der folgenden Zeit umgesetzt werden und damit zur Steigerung der Qualität der Arbeit beitragen. Wenn dieser Prozess nach ca. 3 Jahren, also im Jahr 2013, von den Einrichtungen durchlaufen ist, können die Kindergärten sich sowohl um die Erlangung des Oldenburger Qualitäts-Siegels, als auch um das BETA-Güte-Siegel bewerben.