Das ökumenische Team der evangelischen und katholischen Kirche im Oldenburger Land berät auf der Hochzeitsmesse heiratswillige Paare. „Was ist für Sie wichtig, damit es in Ihrer Partnerschaft prickelnd bleibt?“ Dies ist die zentrale Frage des Teams auf dem gemeinsamen Stand der Oldenburger Hochzeitsmesse in der Weser-Ems-Halle. Am Sonnabend und Sonntag haben Besucher jeweils von 10 bis 18 Uhr Gelegenheit, die Messe zu besuchen.

„Heiratswillig Paare sollen mit dem Motto: ‚…damit es prickelnd bleibt‘ zum Nachdenken angeregt werden, wie viele Gemeinsamkeiten es in ihrem Miteinander gibt“, erläutert die Öffentlichkeitsbeauftragte der oldenburgischen Kirche, Sabine Schlösser. Eine Karte liege zum gemeinsamen Ausfüllen bereit. Bei drei Übereinstimmungen bekommen die Paare eine prickelnde Überraschung überreicht, verrät sie. Diese Aktion löse Gespräche untereinander aus, Gedanken werden dem Partner mitgeteilt. So entstehe eine entspannte Diskussion mit den Pfarrern der evangelischen und katholischen Kirche und den Paaren am Messestand.

Seit 22 Jahren ist der ökumenische Messestand der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und des Bischöflich Münsterschen Offizialat auf der Hochzeitsmesse in Oldenburg vertreten. Das ist bundesweit einmalig in der Ökumene. Ebenso lange gibt es den Glockenturm, an dem ein Trauspruch gezogen werden kann. Am Abstimmungsbarometer können die Messebesucherinnen und Besucher ihre Meinung zur kirchlichen Trauung kundtun. Für Fragen stehen das gesamte Vorbereitungsteam und zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer zur fachkundigen Beratung zur Seite.

Die Frage, wie die Liebe bleibt und was Paare dafür tun können, ist für die Kirchen auch abseits der Hochzeitsmesse Thema. So bieten die katholische und die evangelische Kirche ökumenische Ehevorbereitungskurse an, bei denen Hochzeitspaare etwa bei einer Kanutour auf der Hunte oder bei einem gemeinsamen Tag im Kletterwald erleben, was ein Team stark macht.

Unter dem Motto „…damit es prickelnd bleibt“ sind die evangelische und katholische Kirche gemeinsam auf der diesjährigen Hochzeitsmesse in Oldenburg präsent.