Seit Anfang August ist Cornelia Schnieder Leiterin des „Projektteams Doppik“ in der Gemeinsamen Kirchenverwaltung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Ihre Aufgaben sind neben der Leitung des Projektteams vor allem die Koordination und Steuerung der verschiedenen Projektgremien und die inhaltliche Begleitung der Umstellung auf das Neue kirchliche Rechnungswesen (Doppik) auf allen Ebenen.
Die Synode der oldenburgischen Kirche hatte im Mai 2012 die sukzessive Umstellung des Rechnungswesens auf die Doppik beschlossen. Durch mehr Transparenz und die Darstellung von Ressourcenverbräuchen wird damit ein nachhaltiges Steuerungsinstrument eingeführt, das eine nachhaltige Lenkung und Ausrichtung kirchlichen Lebens unterstützen soll. Für den Bereich der Gesamtkirche erfolgte bereits mit dem Haushaltsjahr 2015 die Umstellung auf das Neue Kirchliche Rechnungswesen. Aktuell wird die für Anfang Januar 2018 vorgesehene Umstellung der Haushalte der Kirchengemeinden und Kirchenkreise vorbereitet. Die Gemeinsame Kirchenverwaltung begleitet und lenkt den Umstellungsprozess mit einem „Projektteam Doppik“.
Cornelia Schnieder freut sich sehr auf die neue Aufgabe und die gemeinsame Weiterentwicklung des Neuen kirchlichen Rechnungswesens. In einem dynamischen Entwicklungsprozess möchte sie Transparenz und Wissen über die Umstellung vermitteln, Unterstützung bei komplexen Fragestellungen leisten und Informationen bündeln sowie zielgerichtet zur Entscheidung vorlegen.
Die Leiterin des „Projektteams Doppik“ hat eine langjährige Erfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, auch in leitenden Positionen. Seit Oktober 2014 war sie bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Bereich Projektmanagement auch auf internationaler Ebene tätig. Von 2008 bis 2014 war sie Leiterin des Rechnungswesens der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und von 2002 bis 2008 Leiterin des Rechnungswesens bei LUFA Nord-West, einem Teilbetrieb der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Die gelernte Bürokauffrau hat Weiterbildungen absolviert in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Betriebswirtschaft (Betriebswirtin IHK) und Steuerrecht.