„Christuskirche: 60 Jahre jung und weiterhin in Schwung!“ … unter diesem Motto feiert die evangelisch-lutherische Christuskirche in der Harlingerstr. 16 in Oldenburg-Bürgerfelde in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. In Dankbarkeit für sechs Jahrzehnte lebendigen Gemeindelebens lädt die Gemeinde zur Feier dieses runden Geburtstages das ganze Jahr über ein!

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete die Eröffnung einer Fotoausstellung zu „60 Jahren Christuskirche“ im Januar. Diese Bilder „von der Gemeinde für die Gemeinde“ werden das ganze Jahr über im Gemeindezentrum zu sehen sein. Nach einem Konzert, einem Vortragsabend und einem „Musikalischen Gemeindenachmittag“ freut sich die Gemeinde nun besonders auf den Festgottesdienst zum Jubiläum mit Bischof Jan Janssen, der am Sonntag, 30. März um 10 Uhr in der Christuskirche gefeiert werden wird. Anschließend wird zum feierlichen Empfang in den Gemeindesaal eingeladen. Viele weitere Jubiläums-Veranstaltungen werden folgen, und Alle freuen sich sehr darauf, der Christuskirche ein ganzes Jahr lang zum Geburtstag zu gratulieren!
Die Christuskirche gehört zur Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg und wurde am 28. März 1954 geweiht. Sie ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg in der Stadt Oldenburg erbaute evangelisch-lutherische Kirche. Der markante rote Klinkerbau ist ein Entwurf der Oldenburger Architekten Eilers & Sandfort und bildet mit dem angrenzenden Gemeindezentrum und Pfarrhaus eine harmonische Einheit. Zu Beginn der 1980er Jahre wurde das Gemeindezentrum erheblich erweitert: Es wurden ein großer und freundlicher Gemeindesaal und dringend benötigte Räumlichkeiten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angebaut.

Über viele Jahre prägten zunächst Pastor Johannes Hinrichs und später sein Sohn Hartwig Hinrichs das Leben der Gemeinde. Zur Zeit sind dort Pastorin Petra Adomeit (bis zum 1. April) und Pastor Jürgen Walter tätig. Zusammen mit einem großen Stamm engagierter Ehrenamtlicher gestalten sie an der Christuskirche ein lebhaftes und fröhliches Gemeindeleben mit vielen Angeboten für Jung und Alt.
Kerstin Ebel

Die Oldenburger Christuskirche feiert ihr 60jähriges Bestehen.
Richtfest der Christuskirche im Herbst 1953.
Die Christuskirche heute. Foto: Kerstin Ebel