Nach sechszehnmonatiger Sanierungszeit wird am Sonntag, 11. Dezember, 12 Uhr, die Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven wiedereröffnet. Ursprünglich waren für die Umbauten elf Monate eingeplant gewesen. Nun sind es doch sechzehn Monat geworden. Aber bei einer solchen Baustelle sei das auch nicht untypisch, sagt Pastor Frank Morgenstern, der von der Gemeindeseite den Kontakt zu Handwerkern und Architekt Ejnar Tonndorf hatte.

In der letzten Phase der Sanierung waren letzte Baustellenbesichtiger speziell mit dem neugestalteten Altarraum zufrieden. Dieser ermöglicht neue und klarere Formen zum Beispiel bei Taufe und Abendmahl.

Neben einer umfangreichen Fassaden- und Dachsanierung wurden an der 141 Jahre alten Christus- und Garnisonskirche unter anderem drei Fenster erneuert, die Heizung überarbeitet, die Kirche gestrichen und der Boden unter den Bänken neu ausgelegt. Das Südschiff der Kirche wurde umgestaltet, um dort an die marine-historische Geschichte der Kirche zu erinnern.

Die gesamten Sanierungskosten beliefen sich auf 829.000 Euro, die zum größten Teil aus Zuschüssen der Evagelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, der Kirchbaustiftung der oldenburgischen Kirch, des Bundes und aus Eigenmitteln der Kirchengemeinde finanziert werden.

Mit einem großen Gottesdienst wird nun die Wiedereinweihung am dritten Advent gefeiert. Damit auch Menschen aus anderen Gemeinden teilnehmen können, beginnt der Gottesdienst erst um 12 Uhr, erläutert Pastor Frank Morgenstern. Aus der Kirchenleitung haben sich Bischof Jan Janssen und Kreispfarrer Christian Scheuer angemeldet.

Neben der Organistin Milena Aroutjunowa wird der "große Kirchenchor am Meer“ den Gottesdienst mit 60 Sängerinnen und Sängern bereichern. Dieser Chor ist ein Kooperationsprojekt aus der Christus- und Garnisonkirche und der Neuender Gemeinde. Als Fanfare haben sich die gesammelten Posaunenchöre aus Wilhelmshaven und Friesland unter der Leitung des Kreiskantoren Klaus Wedel angesagt.

Das Gottesdienstteam bestehend aus vielen Lektorinnen und Lektoren und den beiden Pastoren der Gemeinde, Bernhard Busemann und Frank Morgenstern, wird gemeinsam mit den Kooperationspastoren aus Heppens, Pastor Rainer Claus und Pastor Nico Szameitat, den Gottesdienst gestalten.

Nach dem Gottesdienst, Grußworten und einer Essensmöglichkeit im Gemeindehaus wird die Kirche den gesamten Tag offen sein. Es werde immer wieder Kirchenführungen geben, kündigte Pastor Morgenstern an.

Am Sonntag enden die Umbaumaßnahmen in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche.