Mit der Einweihung des neuen Museumsraums auf der Südempore der Kirche beendet die Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche nun den letzten Bauabschnitt der Sanierung, die 2010/11 stattgefunden hatte. Nach zweijähriger Bau- und Planungszeit ist nun dieses letzte Projekt abgeschlossen worden. Am 3. Advent, den 15. Dezember, um 12 Uhr wird im Rahmen eines Gottesdienstes der Raum der Gemeinde präsentiert. Unter dem Titel „Durch alle Zeiten …“ feiert die Festgemeinde einen Gottesdienst, der musikalisch von Vibraphon und Orgel gestaltet wird und von Lektoren und den beiden Pastoren Bernhard Busemann und Frank Morgenstern vorbereitet ist.

Im neuen Museumsraum wird unter dem Titel „LICHT UND SCHATTEN“ mit Exponaten, unterschiedlichen Stelen und einem besonderen Zeitstrahl die Geschichte von Kirche, Stadt und Land in den Blick genommen. Teilweise unbekannte Fotos führen die wechselvolle Geschichte vor Augen. Die Kirchengemeinde ist der Meinung, dass das kleine Museum nicht nur für die Kirche, sondern auch für die Stadt ein Gewinn ist.

Die Gemeinde freut sich auf viele Gäste, die im Anschluss an den Gottesdienst den neuen Raum besichtigen können. Im Rahmen der Spendenaktion zur Kirchensanierung hatte die Gemeinde versprochen, die Namen der sogenannten „himmlischen Helfer und Helferinnen“ zu veröffentlichen. Auch diese Liste hat jetzt ihren Ort bekommen. Diese Dauerausstellung ist von Sonntag an, immer zur Öffnungszeit der Kirche zu sehen.

Im unteren Südschiff ist ab Sonntag eine kleine Ausstellung unter dem Titel „Details, Teile vom Ganzen“ zu sehen. Unter diesem Motto trafen sich Fotobegeisterte im Winter zu einem Workshop in der Ev. Familien-Bildungsstätte. Unter der Leitung des Fotografen Uwe Meier ging es zu einer Foto-Exkursion in die Christus- und Garnisonkirche. Es entstanden eine Vielzahl faszinierender Motive. Die besten der dabei entstandenen Fotos haben die Teilnehmer jetzt zu einer Ausstellung zusammengefasst. Diese Ausstellung ist nur bis Februar zu besichtigen.

Unter dem Titel „LICHT UND SCHATTEN“ wird im neuen Museumsraum der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche mit einem besonderen Zeitstrahl die Geschichte von Kirche, Stadt und Land in den Blick genommen.