Das Bümmersteder SeniorenBüro-BSB ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022. Noch bis zum 19. Oktober 2022 kann auf der Website www.deutscher-engagementpreis.de für das BSB-Projekt "Digitales Lernen für ältere Menschen" abgestimmt werden.
Direkter Link zum BSB-Projekt auf www.deutscher-engagementpreis.de:
Abstimmen für das Projekt des Bümmersteder Seniorenbüros
Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde das Bümmersteder Seniorenbüro aus Oldenburg von der "DFA Digital für alle GmbH". Im Juni 2021 hatte das Seniorenbüro aus dem Erikaweg beim den Preis für das Projektangebot "Digitales Lernen für ältere Menschen" gewonnen. Die Initiative "Digital für alle" veranstaltet den bundesweiten Aktionstag für digitale Teilhabe, den "Digitaltag".
Das Bümmersteder SeniorenBüro (BSB) setzt sich dafür ein, älteren Menschen eine Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen. Gerade in Zeiten der Pandemie wird die Nutzung der digitalen Welt (E-Mails, Internet, virtuelle Zusammenkünfte) immer wichtiger, um Kontakte weiter pflegen zu können und damit Teil der Gesellschaft zu bleiben. Mit dem Projektangebot wird eine niedrigschwellige, wohnortnahe Möglichkeit angeboten, sich der neuen Technik zu nähern. Zielgruppe sind ältere Menschen, die keine bzw. wenige digitale Kenntnisse haben. Tablets werden für die Basis-Schulung kostenlos zur Verfügung gestellt. Ehrenamtlich engagierte Jugendliche stehen den älteren Menschen als Tandempartner*innen zur Seite, um mit einer kontinuierlichen und individuellen Begleitung die ersten Schritte im WWW zu tun.
Die persönlichen Wünsche und Ziele der Teilnehmenden fließen in die Schulung mit ein, z.B. Teilnahme an Online-Veranstaltungen wie digitale Gottesdienste, Chorproben, Zoom-Treffen, Videotelefonie. Das Bümmersteder SeniorenBüro-BSB sieht eine wichtige Aufgabe darin, die Brücke zur älteren Generation zu bauen, damit diese nicht im Abseits steht.
Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement. Im Falle eines Gewinns würde das Bümmersteder SeniorenBüro-BSB das Preisgeld für eine Ausweitung des Angebots auf die kooperierenden zwei weiteren Seniorenbüros in Trägerschaft der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg verwenden. Ein digitales kulturelles Angebot in Zusammenarbeit mit den Oldenburger Museen ist in Planung, so wie auch die Schaffung eines gemeinsamen digitalen Erlebnisraumes für z.B. virtuelle Stadtrundgänge oder weltweite Erkundungen fremder Länder und Kulturen.
Bundesweit renommierte Auszeichnung
Der Einsatz im Bereich der digitalen Teilhabe stellt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung für die Arbeit des Seniorenbüros dar. Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der 5 Jurypreise zu erhalten. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller Preise bei einer Preisverleihung am 1. Dezember 2022 in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird.
Weitere Informationen finden Sie hier:
- Imagebroschüre Deutscher Engagementpreis 2022 (pdf)
- Faktenblatt Deutscher Engagementpreis 2022 (pdf)
- Teilnahmeinformationen Online-Abstimmung
- Digitales Lernen für ältere Menschen (Projekt des Bümmersteder Seniorenbüros (BSB)
- Digital für alle - Digitaltag 2023