Um die Studienbedingungen für Evangelische Theologie besser kennenlernen zu können, bietet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Donnerstag, 20. Juni, für Schülerinnen und Schüler eine eintägige Studienfahrt zur Evangelischen-Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen an.

Dies sei eine gute Gelegenheit, sich einmal aus erster Hand zu informieren, sagt Pastor Hartmut Lübben, der mit der Förderung des theologischen Nachwuchses der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg betraut ist. Im Rahmen dieses Campus-Tages werde es Begegnungen mit Studierenden der Evangelischen Theologie und ihren Dozenten und Dozentinnen geben. Ebenso stehe ein Besuch von Veranstaltungen auf dem Programm und der Austausch über ganz persönliche Fragen und Zweifel. Auch wenn der Religionsunterricht in den Schulen als spannend empfunden werde, unterscheide sich der Studienweg doch von der Schulsituation, so Lübben. Deshalb wolle der Campus-Tag Interessierten einen direkten und unmittelbaren Einblick in das Alltagsleben einer Evangelischen-Theologischen Fakultät geben. Auf diese Weise trage er dazu bei, eine eigene Vorstellung von diesem Studiengang zu gewinnen und biete eine gute Basis für die eigene Studien- und Berufsentscheidung.

Die Hin- und Rückfahrt nach Göttingen zum Campus-Tag findet nach Möglichkeit gemeinsam per Bahn statt. Nach Rücksprache können Mitfahrgelegenheiten zum oder vom Bahnhof organisiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos (Fahrtkosten werden bis zu einem Eigenanteil von 5 Euro erstattet). Eine
Bescheinigung für die Schulbefreiung wird nach Anmeldung ausgestellt.
Anmeldungen werden erbeten bei Pastor Hartmut Lübben, Telefon: 0441 - 77 01 -134, Mail: hartmut.luebben@kirche-oldenburg.de, Web: www.werde-jemand.de/service/anmeldungen/campus-tag-2013.html

Der Campus-Tag findet in Kooperation mit dem Evangelischen Studienhaus in Göttingen und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers statt.