Die Finanzierung der Bultmann-Büste ist gesichert. Dies teilte jetzt Pfarrer Reinhard Rittner mit, der im Oberkirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg für das Projekt zuständig ist. Die Gesamtkosten für die Büste belaufen sich auf rund 20 000 €. Etwa 15 000 € werden über Sponsoren finanziert.

Die Büste steht unterdessen bereits in mehreren Varianten, aber bereits und in der endgültigen Größe in der Werkstatt des Bildhauers Michael Mohns aus Tarnow (bei Güstrow. Mohns hatte den Auftrag im November 2001 nach einer Ausschreibung erhalten. Ende Mai soll der künstlerische Prozess dann abgeschlossen sein. Im Anschluss wird die Plastik, die zur Zeit noch aus Gips und Ton besteht, in Bronze gegossen. Vorher findet die Zwischenabnahme in der Werkstatt des Künstlers statt. Vertreter des Vorbereitungskreises und des Oberkirchenrats werden dann nach Tarnow reisen.

Der Festakt zur Einweihung der Büste ist für Sonnabend, 7. September 2002 vorgesehen. Die Büste soll in der Grünanlage am Theaterwall gegenüber der Einmündung Bergstraße aufgestellt werden.

oeh