„Etwas mehr Himmel auf Erden“ lautet der Titel einer Sammlung von Predigten, Ansprachen, Berichten und Vorträgen von Altbischof Peter Krug, die am Montag, 5. Dezember, der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Veröffentlicht wurden 73 von über tausend Texten aus den Jahren 1997 bis 2008.

„Mehr Himmel auf Erden“ sei das Motto des Oldenburger Landeskirchentages 2004 gewesen, berichtete Altbischof Krug anlässlich der Vorstellung des Buches. Ihm sei damals klar geworden, dass der Titel die knappe Formulierung seiner christlichen Überzeugung von Jugend auf bis in den bischöflichen Dienst der oldenburgischen Kirche gewesen sei.

Mit dem Buch verfolge er drei Ziele, so Krug. Zum einen wolle er Oldenburger Kirchen- und Zeitgeschichte dokumentieren, aber auch einladen zum Zwiegespräch mit einem breiten Themenspektrum aus Kirche, Gesellschaft und Politik. Darüber hinaus wolle er für mehr Gotteslob, Frieden und Gerechtigkeit werben. Dieses Buch sei auch ein Beitrag zur Vergewisserung des eigenen Glaubens, betonte der Altbischof.

Das Buch umfasst evangelische Predigten und Ansprachen, Berichte und Vorträge des Bischofs von Oldenburg (1998 bis 2008) und Militärbischofs in Deutschland (2003 bis 2008).

Der Oldenburger Bischof Jan Janssen erklärte, dass er dem Buch eine große Leserschaft wünsche. Wenige Menschen hätten es so wie Altbischof Krug verstanden, „den Himmel auch ein Stück auf die Erde zu holen“. Krug besitze die Fähigkeit, den Himmel im Herzen zu tragen und daran auch die Menschen teilhaben zu lassen.

Erschienen ist das 336-seitige Buch im Isensee Verlag Oldenburg und ist im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-89995-799-0, 19,80 Euro). Es wurde mit Unterstützung der oldenburgischen Kirche und der Landessparkasse zu Oldenburg gedruckt.

Vorstellung des Buches "Etwas mehr Himmel auf erden" mit (von links nach rechts): Bischof Jan Janssen und seinem Vorgänger Altbischof Peter Krug und LzO-Vorstandsvorsitzendem Martin Grapentin. Foto: Torsten von Reeken