Bremerhaven (epd). Der Brand im Turm von Bremerhavens ältester Kirche ist wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Eine vorsätzliche Brandlegung könne «mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden», teilte die Polizei am Montag in Bremerhaven mit. Über das weitere Vorgehen hinsichtlich der Sanierung und Wiederherstellung des Turms müssten nun Statiker in Zusammenarbeit mit der Versicherung entscheiden.

In der Nacht zum vergangenen Mittwoch hatte ein Feuer den Turm der historischen evangelischen Dionysiuskirche in Bremerhaven-Wulsdorf zerstört. Das Gebäude aus dem 12. Jahrhundert gilt als die älteste Kirche im heutigen Stadtgebiet von Bremerhaven. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten das Kirchenschiff gerettet und wertvolle Kunstgegenstände gesichert werden.

Ein Sprecher der Feuerwehr hatte am Morgen nach dem Brand berichtet, dass zwar Löschwasser in die Kirche gelaufen ist, dieses aber nach erstem Augenschein keinen großen Schaden angerichtet habe. Unklar war, ob und wie die beiden Glocken im Turm gesichert werden können.