Zum Hauptinhalt springen

Am Donnerstag, 1. Oktober, um 15.30 Uhr wird im Seniorenzentrum „to huus achtern diek“ in Nordenham-Blexen die Ausstellung „Mensch wird älter“ eröffnet. Die Ausstellung ist aus einem Projekt der Norddeutschen Mission heraus entstanden und zeigt Portraits von Menschen aus Ghana, Togo und Deutschland.

Die Ausstellung in Blexen wurde durch Portraits von Menschen aus Blexen erweitert, die von Jugendlichen im Rahmen der Konfirmandenarbeit erstellt wurden. Die Jugendlichen haben ältere Menschen im Seniorenzentrum und im Ort interviewt und Charakteristisches aus ihrem Leben festgehalten. „Mensch, haben die viel erlebt!“ sagte einer der Jugendlichen nach dem Interview.

Der internationale Tag der älteren Menschen wurde 1990 von der UNO initiiert, um auf die Leistungen der älteren Menschen hinzuweisen und den Gewinn zu würdigen, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen.

Um dieses Anliegen zu unterstützen, wird die Ausstellung in Kooperation von Diakonischem Werk, Norddeutscher Mission, Kirchengemeinde und Seniorenzentrum vom 1. bis 31. Oktober in den Räumen an der Fährstraße 32 zu sehen sein.


Ausstellung „Mensch wird älter“ entstanden aus einem Projekt der Norddeutschen Mission. Fotos: Norddeutsche Mission
Ausstellung „Mensch wird älter“ entstanden aus einem Projekt der Norddeutschen Mission. Fotos: Norddeutsche Mission