Hamburg/Hannover (epd). Zum Abschluss des Deutschen Evangelischen Posaunentages wird am 5. Mai um 12 Uhr ein Gottesdienst mit der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs gefeiert. Der Gottesdienst im Hamburger Stadtpark ist der festliche Höhepunkt des Posaunentages, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. Er wird von rund 15.000 Bläserinnen und Bläsern aus evangelischen Posaunenchören in ganz Deutschland mitgestaltet. Über den YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kann die Feier live verfolgt werden.

Neben der Gottesdienst-Übertragung wird ein zweiter Livestream gesendet, der während der Musikstücke durchgehend den Dirigenten zeigt. «So können alle Bläserchöre überall in Deutschland live den Gottesdienst mitfeiern und mitspielen», sagte Daniel Rau, Landesposaunenwart der evangelischen Nordkirche und Geschäftsführer des Posaunentages. Benötigt werde das Notenheft «Gloria 2024», das über alle Posaunenwerke der EKD erhältlich ist.

«Pauken und Trompeten bringen mit ihrer Musik eine eigene, berührende Sprache des Glaubens zum Klingen und haben die Kraft, das Herz zu erfüllen», sagte Bischöfin Fehrs, die auch amtierende Ratsvorsitzende der EKD ist, im Blick auf die Großveranstaltung. Fehrs sprach von einem «krönenden Abschluss eines dreitägigen Klangfestes». Der Posaunentag findet vom 3. bis 5. Mai in Hamburg statt. Erwartet werden rund 17.500 Teilnehmende.