"Bitte frei machen!" - diesen Spruch kennt man vom Arzt, kurz vor der Röntgenaufnahme heißt es da: "Bitte frei machen!". Und so greifen die neuen Songs und Texte von Clemens Bittlinger diese "hochdoktorale Aufforderung" mit einem gewissen Augenzwinkern auf, um einen schärferen und tieferen Blick hinter die Kulissen unseres Alltags und unserer Gesellschaft zu werfen: Es geht um Freiheit und um die vielen Dinge, die unser Leben eng machen und uns "gefangen" halten. Dabei werden die geschliffenen Sprachbilder und die humorvoll-nachdenkliche Präsentation Bittlingers in einem reizvollen Wechsel mit seinen Kompositionen und dem meisterhaften Spiel seiner erstklassigen Musiker – David Plüss (Keyboard) und Helmut Kandert (Percussion) – stehen.

Erlebt man die spannende Atmosphäre seiner Auftritte, die humorvolle Einbeziehung des Publikums und die markanten Kernaussagen fern aller Belehrung - so versteht man, was diesen Sänger Wochenende für Wochenende für viele so hörenswert macht. Seine Songs sind persönlich, ehrlich, seine Fragen provokativ und unbequem.

Mit seinem Protestsong „Mensch Benedikt -(k)ein Spaziergang mit dem Papst?" löste er einen Eklat aus, der bundesweit Wellen schlug. Doch nicht zuletzt sein Engagement als musikalischer Botschafter der Christoffel Blindenmission lässt bei seinen Konzerten jene vertrauensvolle Atmosphäre entstehen, innerhalb derer Clemens Bittlinger seine persönliche Antwort wagt, die für ihn aus einem engagierten Christsein resultiert.

In seinem neuem Soloprogramm wird Clemens Bittlinger begleitet von David Plüss (Keyb.) und Helmut Kandert (Perc.). Er tritt am 13. September um 20 Uhr in der Rostruper Katharina-Kirche auf. Eintrittskarten können über das Kirchenbüro der Ev.-luth. Kirchengemeinde Zwischenahn (Lange Str. 8; Mail zur Kartenvorbestellung: kirchenbuero.bad-zwischenahn@kirche-oldenburg.de) erworben werden (12,- Euro VVK / 15,- Euro AK).  Weitere Informationen unter: http://zwischenahn.kirche-oldenburg.de/aktuell.html oder unter www.männer-und-mehr.de

Clemens Bittlinger tritt in der Rostruper Katharina-Kirche auf. Foto: Erika Hemmerich / Georg Leupold